Simplexaufgabe

Neue Frage »

Urlaubaer85 Auf diesen Beitrag antworten »
Simplexaufgabe
Hallo zusammen schreibe morgen eine klausur, nun habe ich hier eine aufgabe:

Bestimmen sie die optimale Lösung des mathematischen Modells mit der Simplex-Methode.

a.) x1;x2 >=0
b.)x1 <=0
c.)x2 <=0
d.)2x1+4x2<=32

z=30x1+20x2 maximieren

x1: ? x2:? S1: ? S2: ? S3: ? z= ?

muss die bedingung a.) mit ins tableaut ich meine doch eigentlich nicht oder sonst muesste ich ja auch S4 haben oder ?

Lg
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simplexaufgabe
Zitat:
Original von Urlaubaer85
Hallo zusammen schreibe morgen eine klausur, nun habe ich hier eine aufgabe:

Bestimmen sie die optimale Lösung des mathematischen Modells mit der Simplex-Methode.

a.) x1;x2 >=0
b.)x1 <=0
c.)x2 <=0
d.)2x1+4x2<=32


Aus den ersten drei Bedingungen folgt sofort . Viel zu optimieren ist da nicht.

Grüße Abakus smile
Urlaubaer85 Auf diesen Beitrag antworten »

muss denn a.) überhaupt ins tablot es sagt ja nur aus das x1 und x2 über 0 sein sollen... denke das ist eine finte vom prof oder irre ich mich ?

lg
Maggie2008 Auf diesen Beitrag antworten »
Simplexverfahren
Hi,
ich hab auch so meine Probleme mit dem Simplexverfahren...
ich bekomm es hin, das 1. Tableau aufzustellen u. auch das 2. zu berechnen; dann aber komm ich nicht weiter.
Geht man beim 2. Tableau nicht genauso vor? (Also Pivotspalte u. -zeile suchen u. dann die Elemente der anderen Spalten damit verrechnen)
verwirrt
und wie komme ich auf die Werte in der rechten Spalte (also ganz außen)???
*verzweifel*

es wär super toll wenn mir jemand helfen könnte!
Tausend Dank
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
lies dir doch das hier mal ab Abschnitt 5.3 durch. Ich finde das sehr gut beschrieben und durch das Beispiel auch sehr verständlich
Urlaubaer85 Auf diesen Beitrag antworten »

s.o muss denn a.) überhaupt ins tablot es sagt ja nur aus das x1 und x2 über 0 sein sollen... denke das ist eine finte vom prof oder irre ich mich ?
-------------------------------------------------------

Kann mir jmd vllt das 1 tableaut aufzeigen ist es ohne a.) oder mit a.) und wenn ja *- genommen wegen >= ?

Bitte helft mir schreibe morgen um halb 4 prüfung und bin mir unsicher
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simplexaufgabe
Meine Güte ... unglücklich ... lies doch mal die Beiträge hier.

Zitat:
Original von Abakus
Aus den ersten drei Bedingungen folgt sofort . Viel zu optimieren ist da nicht.


Fertig.
Maggie2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dunkit
Hi,
lies dir doch das hier mal ab Abschnitt 5.3 durch. Ich finde das sehr gut beschrieben und durch das Beispiel auch sehr verständlich


hey, das war sicher total nett gemeint, aber ich kapier's trotzdem nicht. Von diesem Jordan-Dingens hab ich auch noch nie etwas gehört... :-(
??? vielleicht kannst du es mir für fast-ganz-doofe erklären? ;-)
danke
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

achso sorry, das hätte ich vielleicht sagen sollen Big Laugh
Das mit den Jordan-Austauschschritten ist im Abschnitt vorher (5.2) erklärt Big Laugh
Urlaubaer85 Auf diesen Beitrag antworten »

...ich möchte kein ergebnis ich möchte nur wissen ob bedingung a.) überhaupt ins tableaut mit übernommen gehört, ich wollte keine mathematische lösung nur ein JA oder ein NEIN und wenn ja ob ich umstellen muss nach *- ? um mehr geht es mir nicht das ist meine frage..
Maggie2008 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich auch durchgelesen, aber der prof hat das nie erwähnt, auch mit dem kreuzprodukt nicht. gibt's da mehrere möglichkeiten? oder blick ich's nur nicht (könnte ja auch gut sein ;-) )
Hammer
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Urlaubaer85
...ich möchte kein ergebnis ich möchte nur wissen ob bedingung a.) überhaupt ins tableaut mit übernommen gehört,

Ja natürlich. Du kannst sie doch nicht einfach ignorieren. Dennoch sollte man sich vorher die Aufgabe anschauen, dann sieht man sofort, dass hier nichts zu tun ist.
Maggie2008 Auf diesen Beitrag antworten »

@Dunkit

danke für Deine Hilfe, hab es mittlerweile in einem Buch gefunden, dass diesen Quatsch ganz einfach erklärt - weil es ja auch nicht schwierig ist ;-)
Trotzdem tausend Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen