nochmal Poissonverteilung, oder???

Neue Frage »

Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »
nochmal Poissonverteilung, oder???
Hallo zusammen, hier ist nochmal eine Aufgabe, zu der ich Lösungen habe, aber sichergehen will, dass ich da richtig gedacht habe: verwirrt

Aufgabe:
In einer Kleinstadt werden im Mittel pro Woche 0,75 Angriffe von Hunden auf einen Briefträger registriert.


a) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es innerhalb von 4 Wochen zu höchstens zwei Hundeattacken kommt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier eine Poisson-Verteilung vorliegt, mit

Für 4 Wochen ist also






b) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die erste Hundeattacke innerhalb eines Monats in der zweiten Woche registriert wird.

Da habe ich die Wahrscheinlichkeiten, dass in der ersten Woche null Attacken und in der zweiten Woche mindestens eine Attacke registriert werden, multipliziert (mithilfe der Poissonverteilung):




c) Was haben Sie bei der Lösung dieser Aufgabe vorausgesetzt?

Also, da bin ich erstmal ratlos. Ich habe mir gedacht, dass die hier errechneten Wahrscheinlichkeiten nur unter der Vorraussetzung gelten, dass die Hundeattacken keinen Einfluß auf die Kondition der Briefträger haben. Aber ich muss zugeben, da rate ich nur. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »