Festlegung der Stichprobengrösse beim Wareneingang

Neue Frage »

Benny_Unterstrich Auf diesen Beitrag antworten »
Festlegung der Stichprobengrösse beim Wareneingang
Hallo liebe Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber versuche es einmal. Alles was ich im Forum zum Thema meiner Frage gelesen habe ist mir unverständlich. Mein Chef will, dass ich bei einer Lieferung eine Stichprobe ziehe um festzustellen, ob die Lieferung i.O. ist. Vielleicht kann jemand von Euch nach dem Lachen mir Hilfe geben:

Ich bekomme 180.000 Stück eines Kunststoffmoduls.
Eine Prüfung eines dieser Teile kann nur das Ergebnis gut, oder Schrott ergeben.
Ich muss mit 95% Sicherheit sagen können, dass maximal 1800 (also 1% aller Teile) Schrott sind.

Wieviele Teile muß ich prüfen???
Muß ich erst Mathe studieren, oder geht es auch einfach?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe.

Liebe Grüße
Benny
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festlegung der Stichprobengrösse beim Wareneingang
Wie ist es denn um dein Wissen in Sachen Stochastik bestellt? Im Abitur kommt (in den meisten Bundesländern?) doch z.B. so was wie "Hypothesentests" dran. Mal Stichworte zum Einstieg in die Problematik

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehler_1._und_2._Art
http://de.wikipedia.org/wiki/Stichprobenumfang
Benny_Unterstrich Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festlegung der Stichprobengrösse beim Wareneingang
Sorry, ich gehöre zu den zwei Menschen ohne Abitur. Versuche trotzdem klarzukommen.
Danke für den Link!

Viele Grüße
Benny
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festlegung der Stichprobengrösse beim Wareneingang
Zitat:
Sorry, ich gehöre zu den zwei Menschen ohne Abitur. Versuche trotzdem klarzukommen.

Ach du bist das also Augenzwinkern

Poste dann doch mal, wie du den Link umgesetzt hast.
Benny_Unterstrich Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festlegung der Stichprobengrösse beim Wareneingang
Hallo tigerbine,

nicht böse sein, aber aus meiner Sicht passt der Link nun überhaupt nicht. Der Test der Prüflinge ist zu 100 % korrekt. Da gibt es keine Chance auf einen Fehler. Die Frage ist halt', wieviele Teile geprüft werden müssen (wie groß ist die STichprobe) um mit 95%iger Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass weniger oder gleich 1% defekte Teile in den 180.000 Stück stecken.
Also ganz einfach,...aber nicht für mich.

Anders gesagt, in einem Haufen von 180.000 Kugeln sollen alle weiß sein. Wieviele Kugeln muß ein Blinder entnehmen, damit ein Sehender zu 95% sicher ist, dass weniger als 1800 eine andere Farbe als weiss haben (ok, weiss ist keine Farbe, aber dass diskutieren wir besser in einem anderen Forum ;-)

Liebe Grüße
Benny
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festlegung der Stichprobengrösse beim Wareneingang
Wenn du nicht alle testest, dann weißt du auch nicht, wie groß der %-Anteil an defekten ist. Du kannst darüber nur eine Annahme machen (Hypothese).

off-topic:

BTW, ist Benny ein Mädchenname?
 
 
Benny_Unterstrich Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festlegung der Stichprobengrösse beim Wareneingang
Hallo tigerbine,

nein, Benny ist kein Mädchenname, das sind nur meine weiblichen Anteile Blumen
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festlegung der Stichprobengrösse beim Wareneingang
Zitat:
Original von Benny_Unterstrich
Mein Chef will, dass ich bei einer Lieferung eine Stichprobe ziehe um festzustellen, ob die Lieferung i.O. ist.

Wieso nimmt dein Chef nicht einfach die paar Euro in die Hand und schickt dich zu einer Weiterbildung, oder ähnlichem? verwirrt
Benny_Unterstrich Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festlegung der Stichprobengrösse beim Wareneingang
Ok, hast Du 'nen guten Vorschlag wo und wie?
Macht mein Chef bestimmt, alledings glaubt er auch das ich das kann, also is' echt sch..., weil ich auch glaube, dass die Lösung recht einfach ist. Surfe jetzt schon einen ganzenm Tag im Internet, aber außer kluge Sprüche oder hochmathematischen Kram, der nicht auf meine Aufgabenstellung passt, kommt da nich' viel 'rum. Hab' mir ersteinmal zwei Bücher bestellt, die vielleicht weiterhelfen.

Falls Du also einen Vorschlag hast, bringt mich das zwar nicht akut, aber insgesamt bestimmt weiter.
Ich verrat' Euch auch ganz bestimmt wie es geht, sobald ich es weiß. Scheint schwerer zu sein, als ich dachte. ...nicht nur für mich! Forum Kloppe

Liebe Grüße
Benny
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festlegung der Stichprobengrösse beim Wareneingang
Zitat:
Original von Benny_Unterstrich
Ich verrat' Euch auch ganz bestimmt wie es geht, sobald ich es weiß. Scheint schwerer zu sein, als ich dachte. ...nicht nur für mich! Forum Kloppe

Doch es ist ganz einfach. Bemüh' doch mal die Boardsuche dann wirst du zahlreiche Aufgaben dieses Typs finden. Allerdings mit einem Unterschied: Mit einer Annahme darüber, wie die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Stücks verteilt ist. Die musst du dir erstmal besorgen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festlegung der Stichprobengrösse beim Wareneingang
Benny,

für dein Problem gibt es keine einfache Lösung, weil der notwendige Stichprobenumfang von der Anzahl der defekten Teile in der Stichprobe abhängt und die kennst du ja nicht vorab.

Zunächst müssen 299 Teile geprüft werden. Ist davon keines defekt, bist du fertig. Die Defektrate ist dann mit 95 % Sicherheit kleiner als 1 %.

Ist aber unter den 299 Teilen ein Defekt oder mehr, mußt du weiterprüfen. Hast du nach 473 geprüften Teilen ersten einen Defekt, bist du wieder fertig. Sonst geht es wieder weiter. Unter 628 geprüften Teilen dürfen höchstens 2 Defekte sein. Soweit habe ich das mal gerechnet.

Die obigen Zahlen ergeben sich, indem man die Formel für die Binomialverteilung nach dem Stichprobenumfang auflöst. Ist die Defektzahl in der Stichprobe 1 oder größer, geht das nur numerisch. Mit dem Solver von Excel ist das aber kein Problem.
Benny_Unterstrich Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festlegung der Stichprobengrösse beim Wareneingang
Wow, Huggy,

DANKE!!!!
Jetzt weiß ich nicht nur die aktuelle Lösung Freude , sondern auch, wie ich es in der Zukunft machen kann. Du hat mir nicht nur den Fisch, sondern auch gleich die Angel gegeben. Respekt

Ich bin total erleichtert !
Hab' eine gute Zeit Huggy und auch vielen Dank an alle anderen!

Viele Grüße
Benny
cfp Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerprüfung Stichprobe
Euer Problem ist (bzw. die Antwort) ist im sog. AQL-Verfahren geregelt (--> ISO 2859). Dort finden sich auch Tabellen, mit denen die bezogen auf die Losgröße und den akzeptierten maximalen Fehleranteil(=AQL= Acceptable Quality Level/Akzeptable Qualitätsgrenzlage) sowohl Stuchprobengröße wie zulässige Fehlerzahl ausgewisen werden. Das spart eigene Rechnereien und Verständnisprobleme. Zudem ist dieses Verfahren weltweit anerkannt und "gerichtsfest"!
Lui86 Auf diesen Beitrag antworten »
AQL Stichprobenkontrolle DIN gerecht
http://www.eibert.ch/documents/AQL-Formu...p_Leitfaden.pdf

Ich hatte die selbe Aufgabe in unserem Lager..

Dieses Bsp hat mir dabei weitergeholfen. smile

http://www.eibert.ch/documents/AQL-Formu...p_Leitfaden.pdf

Gibt noch mehr im netz darüber wenn mal AQL mal googlet.


Gruß Lui
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »