Rad oder Deg?

Neue Frage »

Mörchendiser Auf diesen Beitrag antworten »
Rad oder Deg?
Halli Hallo,

ich bin gerade dabei ein paar Klausuren zu überprüfen. Dabei ist mir eine Aufgabe aufgefallen.


Bestimmen Sie den Definitionsbereich von g(x) = ln(sin(x))

Dabei möchte er ja darauf anspielen, das Sinus <=0 werden kann, und dass das nicht passieren darf. Rechne ich eigentlich im Taschenrechner bei solchen Aufgaben mit Bogen oder Winkelmaß?

Danke sehr smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rad oder Deg?
Üblicherweise rechnet man im Bogenmaß, wobei bei dieser Aufgabe der Taschenrechner eh fehl am Platz ist.
Mörchendiser Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Das stimmt schon, wollte es trotzdem nur mal wissen. Was meinst du mit üblicherweise? Wann weiß ich das denn? Wenn es explizit geschrieben ist?

Mir wurde mal gesagt: Immer wenn ein Sinus in der Aufgabe ist, stell auf Rad um smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Argumente der Winkelfunktionen sind immer im Bogenmaß zu sehen, ohne jede Ausnahme.

Falls "Gradzahlen" verwendet werden, dann immer mit der Maßeinheit versehen - womit das ganze letztendlich dann doch in Bogenmaß überführt wird (auch wenn man das nicht immer dazusagt). Beispiel:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn x Element der reellen Zahlen ist (meistens ist das der Fall), dann werden die trigonometrischen Funktionen in Bogenmaß gerechnet.

Stammt das x jedoch aus der Menge der Winkel, die in Winkelmaß angegeben werden, dann muß man eben in Winkelmaß rechnen.
Mörchendiser Auf diesen Beitrag antworten »

Habe Dank, Habe Dank smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen