Flächeninhalt Dreieck 3 gegebene Punkte

Neue Frage »

nikscooter Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt Dreieck 3 gegebene Punkte
Hallo Matheboard User, heute bin ich auf ein neues Problem gestoßen
Ich soll den Flächeninhalt eines Dreiecks berechnen und es sind 3 Punkte gegeben.

A (-1/2/0); B (1/2/4); C (-1/-3/5)

Soweit so gut ich hab die Länge der Vektoren errechnet:







Die Formel zur Berechnung des Flächeninhalt ist bekanntlich:

Da ich aber nicht weiß ob das Dreieck rechtwinklig ist kann ich nicht davon ausgehen dass = h ist.


Meine Frage ist wie bekomme ich aus dem Vektor die Geradengleichung für g?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
alternativ?
Oder ein anderer Weg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Heron

Oder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzproduk...che_Darstellung
nikscooter Auf diesen Beitrag antworten »

Super tigerbine danke das erspart eine menge zeit
nikscooter Auf diesen Beitrag antworten »
trotzdem
In nächster Zeit werde ich aber auch den Abstand zwischen einem Punkt und einer Geraden berechnen müssen, dies halt alternativ zu dieser Aufgabe.

Also wie kann ich aus der Länge des Vektors eine Gleichung aufstellen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg wie man Geraden schreiben kann. (Boardsuche Abstandsberechnung) Du musst die Idee "Fälle das Lot von dem Punkt auf die Gerade" umsetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »