Stammfunktionen

Neue Frage »

LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktionen
Hallo. Ich hab hier ein paar Fragen. Die Aufgaben habe ich alle schon durchgerechnet, ich will nur wissen, ob sie richtig sind.

Gegeben ist die Funktion:


a) Welche Stammfunktion F von f nimmt an der Stelle 2 den Funktionswert 1 an? Welche Steigung hat F an der Stelle 2 ?
b) Welche Stammfunktion G von f hat ein Schaubild, dessen Wendepunkt auf der Geraden mit der Gleichung y = 2 liegt?
c) Welche Stammfunktionen von f haben Schaubilder, welche die Gerade g: y= 2x -1/3 berühren? Gib Berührungspunkt an.

a) Ergebnis:


b) Ergebnis:


c) DAAAS habe ich nicht verstanden.
Ich muss doch eigentlich die Stammfunktion mit der Geradengleichung gleichsetzen oder?
Aber wie mache ich dann weiter, weil ich kenne mein c nicht und das x nicht, dann habe ich ja zwei unbekannte..

Wär nett wenn ihr mir da helfen könntet.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

bei der b) musst du noch c bestimmen

bei der c) kannst du so vorgehen: g hat die Steigung 2, also müssen F und g, dort wo F die Steigung 2 hat, übereinstimmen.
LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »

aaber bei der b) ist es doch egal, was c ist, das hat auf den wendepunkt doch keine auswirkungen oder?

okay ich versuche es mal so wie du es mi grade bei der c) gesagt hast
DAANKE
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der a) fehlt übrigens noch die Antwort auf die zweite Frage.

air
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LooooooLa
aaber bei der b) ist es doch egal, was c ist, das hat auf den wendepunkt doch keine auswirkungen oder?

Auf den y-Wert des Wendepunktes hat das sehr wohl Auswirkungen. Und genau den sollst du ja auch anpassen.
LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »

und wie bestimme ich den c-wert??
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne den y-Wert des Wendepunktes in Abhängigkeit von c und setze ihn gleich 2.

Eigentlich genau so wie du es bei der a) auch gemacht hast.
LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »

aber ist der y-Wert nicht 2? weil doch die Geradengleichung y= 2 ist und mein wendepunkt soll darauf liegen, also muss doch mein y-wert 2 sein?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst doch c so bestimmen, dass der y-Wert 2 ist.

Für z.b. ist der y-Wert des Wendepunktes sicher nicht 2.
LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »

okay.
versuchs mal.Augenzwinkern
kannst du mir grade nochmal sagen was du dann bei der c) raushast?
ich hab nämlich irgendwas komisches raus.=(
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn raus? Ich überprüfe dann Augenzwinkern
LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »

okay.
also erstmal zur b)
für mein c habe ich 1,8333 raus.. stimmt das?

und zur c) habe ich als x-werte 0 und -1 raus
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab bei der b) etwas anderes raus.

Und was sollen die x-Werte für die c) denn bedeuten? Am Ende musst du doch wieder c berechnen. Also das absolute Glied.
LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du denn bei der b) raus?
hast du da nicht 11/6 raus?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein hab ich nicht.

Sieht man auch hier, dass das falsch ist:

.

Aber ist nah dran. Hast dich wohl einfach nur verrechnet Augenzwinkern
LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »

23/12 ??
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme auf .

Wie lautet denn bei dir der x-Wert des Wendepunktes?
LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »

hast du vielleicht 23/12 raus?
LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »

hmm bei mir lautet der x-wert -0.5
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Vorzeichenfehler Augenzwinkern
LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »

warum denn?
ich muss doch die 2. ableitung gleich 0 setzen oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. Aber dann kommt man nicht auf -0,5
LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich die 2. ableitung von x²-x nehmen ??
LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich muss doch die zweite ableitung von der stammfunktion nehmen, also
f(x) 0 1/3 x^3 + 1/2 x² +c
oder?
die zweite ableitung davon ist doch.
2x-1 = 0
und dann davon der x-wert ist -0.5
LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »

sorry
ich meinte die 2. ableitung ist doch
2x + 1
und davon der x-wer ist -0.5
LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »

oooooooh ich bin soo blöd
ok jetzt kommt bei mir auch 0.5 raus Big Laugh
LooooooLa Auf diesen Beitrag antworten »

okay hab jetzt auch 25/4 raus.
ich hab einfach schon bei der x²-x funktion ein + stehen gehabt.
oh gott wie dumm:P


aber die c) versteh ich trotzdem nicht
l.a.x. Auf diesen Beitrag antworten »

c) Welche Stammfunktionen von f haben Schaubilder, welche die Gerade g: y= 2x -1/3 berühren? Gib Berührungspunkt an.
Berühren heisst an der Stelle des Berührpunkts liegt der selbe Funktionswert und die gleiche Steigung vor.


und

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »