probleme mit untersuchungen von Funktionsscharen - Seite 2

Neue Frage »

crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

t berechnen...ich dachte t ist weg ? verwirrt
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

oder d = 0 vielleicth einsetzen?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

t fällt in der Berechnung von d weg, aber sonst bleibt es in der Geradengleichung erhalten, oder kennst du eine Gerade ohne Steigung Augenzwinkern .

Und dein Gedanke, d=0 in die Gleichung einzusetzen und t zu berechnen ist auch wieda richtig smile .
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

dort hab cih nun stehen
um das wegzubekommen müsste ich doch mal t² rcehen oder????aber dann würde das t ja auf der rechten seite wieder da sein....mach cihs mir zu kompliziert
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Viel zu kompliziert Augenzwinkern .

Du hast die Gleichung .
Jetzt musst du nur noch eine der beiden Gleichungen nach t umformen.
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

das is kein pronlem aber es komtm wieder raus...muss ich nun * t² rechnen...bei der einen seite meine ich
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du nur ständig auf dieses 1/t ?

Du musst ja nur eine der beiden Gleichungen durch divideren, je nachdem um welche Gleichung es sich handelt.

z.B.
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja klar...kann cih kurz wissen wieso eigentlich t und d? nur aus jux...hätte man auch m für steigung und t für y-achsenabschnitt nehmen können?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte das so gelernt: . Und da k schon vergeben war, ist mir auf die schnelle t als Bezeichnung in den Sinn gekommen.

Aber nu zeig den weiteren Rechenweg.
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

bei nem doppelbruch kann ich dohc schreiben
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Joa.
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

okay hab jetzt hier stehen
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Also dass die 2 auch unter der Wurzel steht ist falsch, aber ansonsten passt alles. Man kann es noch weiter vereinfachen.
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

ja is mir auch grad aufgefallen smile verschrieben

kann cih untern zusammenfassen?
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

also kann cih bestimmt...die frage ist wie...ich bin nru die leichten terme ausm unterricth gewöhnt...obwohl das wohl immernoch leicthe sind für so pros Augenzwinkern
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Wurzel à la "was ist die n-te Wurzel aus 1?" vereinfachen und es ist ratsam die Wurzel aufzutrennen und dann als getrennte Brüche hinzuschreiben.

//edit: du musst nicht immer Doppelposts machen, es gibt ja auch eine edit-Funktion Augenzwinkern
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

aaachso mom


bitte bitte sag cnih dass das falsch ist traurig
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss dich leider enttäuschen. z.B. ist plötzlich das k im Nenner verschwunden und das ist auch nicht korrekt.

Zeig mal den ganzen Rechenweg.
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich schreib jetzt nru den nenner






dann halt zusammengefast...oder geht das ncih
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das geht nich, weil nämlich der Nenner total anders aussieht.

Ich schreibs mal als Ganzes hin:


Nun kann man den Bruch mit den 3ern kürzen und für das im Nenner gibt es noch die tolle Regel .

Jaja, Regeln lernen ist halt angesagt. Augenzwinkern
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

ja Augenzwinkern

aaalso....dann lass cmih am überlegen
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »





diewurezl wurde dch wegen k*k aufgelöst oder?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, die Wurzel wird aufgelöst. Aber es geht noch einfacher: .

Aber diese Vereinfachung ist nicht mehr wichtig. Wichtig ist jetzt die Frage, ob die Steigung(und damit auch die Gerade) auf der die Extrema liegen(sollen) für alle die gleiche ist, oder ob sich die Gerade verändert/n (muss).
Wie lautet deine Antwort? Und was folgt dann daraus?
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh shit...hab das - vergessen unglücklich
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

wie bekomm ich das denn raus
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Also, gefragt ist ja, ob es eine Gerade gibt, auf der alle Extrema aller liegen.
D.h. die Gerade muss immer dieselbe bleiben, und darf sich nicht verändern, denn wenn die Gerade einmal so und ein andermal so liegen muss, damit ein paar Extrema draufliegen, dann können ja nicht alle Extrema draufliegen. Ist das soweit verständlich?

D.h. die Gerade darf sich nicht verändern, egal um welche Extrema einer Funktion der Funktionsschar, oder anders ausgedrückt, um welches k es sich handelt.

Wenn die Gerade also in irgendeiner Weise von k abhängt, ist sie nicht konstant.

Und was liegt nun vor? Ist die Gerade immer dieselbe?
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

nein weil sie von k abhängig ist
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Und gibt es daher eine Gerade, auf der alle Extrema liegen?
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

nein...


oh mann... Big Laugh lehrer sind echt gemein...soviel rechnen und dann sowas

viiiiiiielen viiiiiielen dank!!!!! Freude echt nett von dir !!!! ich gehe jetzt schlafen ich wünsche dir eine gute nacht und nochmal dankeschön!!!!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind aber noch nicht fertig.
3a) haben wir erledigt. 3b) überspringen wir, weil ich nicht weiss, was die wollen.

zu 4) extremal = Extrempunkt

Gute Nacht. Schläfer
crumble13 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt...kannst du morgen kommen?oder übermoregn oder so? wegen der 4 ? weil ich nin jetzt huuuuuuuundemüde Schläfer
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach mal dann weiter im Programm. Bei 4) handelt es sich ja um eine gewöhnliche Extremwertaufgabe, mit dem Unterschied, dass hierbei die Extremstelle als bekannt vorrausgesetzt wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »