max likelihood für hypergeo

Neue Frage »

mickey Auf diesen Beitrag antworten »
max likelihood für hypergeo
Hi Leute,

ich versuche mit der Maximum Likelihood Methode den Parameter M der hypergeometrischen verteilung zu schätzen, komme aber zu keinem Ergebnis... verwirrt

Hypergeometrische Verteilung:
Gesamtmenge N
Anzahl der Einheiten mit einer bestimmten Eigenschaften
M ≤ N,
Anzahl der Elemente in einer Stichprobe n ≤ N

Dichetfunktion:
P{x = k} = (M über k) ((N - M) über (n - k)) / (N über n)
mit (n über k) = n! / (k! (n - k)!)


kann mir jemand helfen??

Vielen Dank
lg mickey
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um die Maximierung der Funktion



Es erweist sich ganz zweckmäßig, den Quotienten oder zu betrachten: Solange der Quotient größer als 1 ist, wächst die Wahrscheinlichkeit - ist er kleiner als 1, sinkt sie. Tatsächlich ist die Funktion unimodal, wie die Rechnung erweist...
mickey Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

also ich habe jetzt M mit E(x)*N/n geschätzt

und für mehere Testfälle gute Werte herausbekommen... sprich Abweichungen im Bereich +- 0,1 im Vergleich zum Wert den ich benutzz habe um Testdaten zu generieren...

trotzdem Vielen Dank für deine Antwort


lg mickey
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »