DGL der "Kettenlinie" (ohne x) lösen; Rechenfehler?

Neue Frage »

Lefko Auf diesen Beitrag antworten »
DGL der "Kettenlinie" (ohne x) lösen; Rechenfehler?
Hallo Leute Wink ,

ich muss eine DGL lösen, eigentlich nur analog zu einer gemachten Übungsaufgabe (ausführl. Rechenweg siehe hier), aber ich stecke an einer Stelle fest; ich denke, ich habe einen Fehler gemacht bzw. irgendetwas falsch substituiert.
Die DGL:

Hier meine Schritte (anklicken):

http://img107.imageshack.us/img107/6801/kettenglied7dc.th.jpg

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Ansicht nach hast du alles richtig gemacht. Nur hat dich jetzt zum Schluß der Mut verlassen. Wenn du



substituierst, kommst du mit ans Ziel.

Allerdings erscheint mir dein Vorgehen nicht besonders vorteilhaft. Warum rechnest du am Anfang alles auf als unabhängige Variable um? Mit kannst du doch gleich schreiben:



Und hier führt Trennen der Veränderlichen sofort auf und eine weitere Integration dann auf in Abhängigkeit von .
Lefko Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht, das hört sich einfacher an, sollte auch gehen, ich werde es probieren. :-)

Wo ich den arcosh(t) anwenden soll, weiss ich allerdings nicht, ich habe zuwenig Ahnung von diesen trigonometrischen Funktionen. Kannst du mir das zeigen?
Danke schonmal.

Viele Grüße, Jo

//Edit: Ich bin jetzt bei Wikipedia schlau geworden; woher zur Hölle soll man wissen, dass die Ableitung von ist?!
Lefko Auf diesen Beitrag antworten »

Meine beiden Lösungen (mein Weg und dein Weg) unterscheiden sich aber; sind sie trotzdem richtig?

dein Weg:
mein Weg:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man deinen Weg weiterrechnet, kommt man mittels Substitution von auf
















Wenn man meinen Vorschlag verfolgt, geht die Rechnung so:









Lefko Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, ich war wohl etwas müde, als ich das nochmal gerechnet habe Augenzwinkern
Vielen Dank.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »