Eine Aufgabe, die um die Welt ging

Neue Frage »

cjaeger Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Aufgabe, die um die Welt ging
Es waren einmal zehn völlig gleiche Geldbeutel, und in jedem Beutel waren zehn Münzen von gleichem Wert. Von außen waren die Münzen nicht voneinander zu unterscheiden. Einer der Beutel enthielt aber lauter falsche Münzen. Es ist bekannt, dass jede Münze eine ganze Anzahl Gramm wiegt und jede falsche 0,1 Gramm schwerer ist. Wie kann man mit einer einzigen Wägung den Beutel mit den falschen Münzen herausfinden?
a)mit einer Balkenwaage
b) mit einer Digitalwaage


kein plan, könnt ihr mir helfen?
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wies mit der Digitalwaage kenn ich. Um anderen aber nicht den Spaß zu versauen wird der Text versteckt. Wers wissen will: Einfach den Rest des Posts markieren!

Du nimmst aus dem ersten Beutel 1 Münze, aus dem zweiten 2, aus dem dritten 3 und so weiter. Das alles wird zusammen gewogen. Die Nachkommaziffer nennt dir dann die Anzahl des Beutels.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Das war auch schon mehrere Male (>=2) hier im Forum mit der Digitalwaage.
Manchmal ist suchen eben doch angebracht.

Mit der Balkenwaage das kenne ich nicht, ich nehme an, es stehen KEINE Gewichte zur Verfügung?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Balkenwaage ist es IMHO noch viel einfacher. Oder habe ich die Aufgabe nicht ganz verstanden verwirrt

Zitat:
Man legt auf die linke und rechte Hälfte je einen der Säcke. Bleibt die Waage im Gleichgewicht, so sind die zwei Säcke gleich schwer und im dritten Sack sind die falschen Münzen. Andernfalls neigt sich die Waage in Richtung der falschen Münzen
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Aufgabe, die um die Welt ging
Zitat:
Wie kann man mit einer einzigen Wägung den Beutel mit den falschen Münzen herausfinden?
a)mit einer Balkenwaage


Ein Waegung mit einer Balkenwage wuerde IMHO heissen, dass man nur ein Ergebnis hat der Form "links ist schwerer", "rechts ist schwerer" und "beide sind gleich schwer".
Mit drei moeglichen Antworten kann man nicht 10 Faelle unterschieden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »