Dreieck mit Sinussatz berechnen

Neue Frage »

markus3989 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck mit Sinussatz berechnen
Hi Leute,

ich habe hier eine Aufgabe, in der ich alle anderen Sachen im Dreieck mit HIlfe des Sinussatzes berechnen soll. Gegeben ist:

a=8cm y=60° und b:c=2:3

Kann mir da wer sagen, wie ich dort anfangen soll?

Danke,

Markus
anna_lyse Auf diesen Beitrag antworten »

also wie schon angedeutet, benötigst du den
Sinussatz
und zudem am Ende noch den
Innenwinkelsatz, also 180° minus zwei Winkel.

Für das Verhältnis kannst du setzen: 2x bei b und 3x bei c

Jetzt versuche einzusetzen und so umzustellen, dass du am Ende den Innenwinkelsatz anwenden kannst um schlussendlich die x-Komponente zu erhalten.

edit: methode von werner ist "leider" ohne x, und damit natürlich zu empfehlen. ohne x gehts bei mir wahrscheinlich nicht *g*
riwe Auf diesen Beitrag antworten »


daraus kannt du alpha berechnen und weiter mit dem sinussatz c.
werner
markus3989 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin

daraus kannt du alpha berechnen und weiter mit dem sinussatz c.
werner

wie soll das gehen?
ich hab doch nur die strecke a und den winkel y und diese dummen seitenverähltnisse...
anna_lyse Auf diesen Beitrag antworten »



selbst wenn du hier ein überflüssiges x drinnen hättest, würde es sich spätestens hier rauskürzen. von daher kannst du die verhältnisse einsetzen.
markus3989 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von anna_lyse


selbst wenn du hier ein überflüssiges x drinnen hättest, würde es sich spätestens hier rauskürzen. von daher kannst du die verhältnisse einsetzen.


wie kommst du auf diese Gleichung??? Kann man die Verhältnisse da einfach so einsetzten...
 
 
anna_lyse Auf diesen Beitrag antworten »

ja kannst du.
die gleichung habe ich umgestellt nach sinus beta.

wenn ich das verhältnis zweier seiten habe, dann spielt doch die länge erstmal keine rolle.
wie schon gesagt, selbst wenn du eine länge einsetzen würdest, wie ich es erst mit dem x getan habe, dann würde es sich in der gleichung von werner rauskürzen. man benötigt nämlich für die berechnung des winkels nur das verhältnis.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von markus3989
Zitat:
Original von wernerrin

daraus kannt du alpha berechnen und weiter mit dem sinussatz c.
werner

wie soll das gehen?
ich hab doch nur die strecke a und den winkel y und diese dummen seitenverähltnisse...



und da hast du nun nur 1 unbekannte namens alpha
werner
markus3989 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry wenn ich gerad etwas zu doof bin, aber kann mir wer den ersten schritt der rechnung Rechnen?

sry,
markus
anna_lyse Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von anna_lyse


selbst wenn du hier ein überflüssiges x drinnen hättest, würde es sich spätestens hier rauskürzen. von daher kannst du die verhältnisse einsetzen.


Du hast doch gegeben.
Du setzt nun einfach ein.


arcsin ist aufm rechner meistens

Nun hast du den Winkel beta und gamma. Damit fehlt dir noch einer im Dreieck, den kriegst du mit dem Innenwinkelsatz raus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann mache es halt, wie es anna lyse vorgeschlagen hat:


jetzt alpha berechnen und mit dem sinussatz c und dann b.
geht´s jetzt?
werner
markus3989 Auf diesen Beitrag antworten »

danke danke euch allen... ich habs nun fertig gerechnet...

wäre euch nur noch dankbar wenn irgendwe folgende Ergebnisse bestätigen könnte:

ehm die Ausgangsdaten waren ja:

y = 60° und a = 8cm und das Seitenverhältniss b:c = 2:3


meine Ergebnisse:

ß = 35,26°; alpha = 84,74°

b= 3,33cm und c = 6,96cm

danke,

markus
anna_lyse Auf diesen Beitrag antworten »

hi
Die Winkel stimmen alle.
Die Seite b ist falsch. Es müsste was mit 4,6378cm rauskommen.
Seite c stimmt wieder.

mfg
markus3989 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, dass das noch wer ausgerechnet hat...

mit seite b hab ich keine AHnung was ich in den Taschenrechner eingegeben habe... die rechnung stimmt...

nochmal danke@all
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »