Beispiel : Integralrechnung

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiel : Integralrechnung
=



Jetzt berechne ich :

=



Was mach ich jetzt, ich müsste ja eigentlich eine Partialbruchzerlegung machen verwirrt

lg

Edit :

Odermuss ich mit partieller Integration weiter machen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Fang lieber mit der Substitution an, dann brauchst du weder partielle Integration noch PBZ...
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe überhaupt gar nicht, was du da vor hast. Fang mit Substitution von u=x^2 an.

Edit: zu spät
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Guter Tipp Big Laugh
Felix Auf diesen Beitrag antworten »



Warum gibt es keine Stammfunktion ?

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix

Soll das sowas wie eine Umformung sein? Falls ja, dann ist sie falsch.

Und woher kommt diese ebenfalls falsche Einschätzung, dass es hier keine Stammfunktion gibt?

Man kann ja Fehler machen, aber wenn man zudem seine Rechnung nicht erläutert und nur solche Bruchstücke hinknallt, dann ist es schwierig zu helfen. unglücklich
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »



Hab mich vorher bei der Angabe vertan ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das mit dem 2x war also Unsinn...

Wieso meinst du nach der richtig durchgeführten partiellen Integration

Zitat:
Original von Felix

mit dem "es gibt keine Stammfunktion" ? verwirrt

Das Integral rechts nach links bringen und durch 2 teilen!
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Freude
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ein weiteres Beispiel bei dem ich meine Mühe hab unglücklich :




Substituieren von z = x² + 1 führt zu



Wenn ich nun 2mal partielle Integration anwende erhalte ich :



=



Abgesehen davon, dass ich mich sicher 10mal verrechnet habe, kann man das so überhaupt machen ????
Wie würde man dieses Beispiel normal lösen verwirrt

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint eine Volksseuche zu sein, diese "unvollständigen" Substitutionen, so oft habe ich diesen Mist hier schon im Board lesen müssen:

Wenn du Integrationsvariable durch substituierst, dann gefälligst ALLE Instanzen von . D.h., nach erfolgter Substitution hat KEIN mehr was im Integral zu suchen!!!
Felix Auf diesen Beitrag antworten »



So richtig ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp, genauso. Freude
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

OK

Nur noch eine Frage :

sollte es nicht eigentlich



sein? Da ja sofort nach der Substitution jedes x in z ausgedrückt sein muss ?

lg und vielen Dank smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen sollte man das Integral etwas vorbereiten:



Und jetzt kann man problemlos x² + 1 = z und 2xdx = dz substituieren. smile
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »