gerade/ungerade Summe

Neue Frage »

pingu Auf diesen Beitrag antworten »
gerade/ungerade Summe
Hi,

Ich frage mich, was eine gerade bzw. ungerade Summe ist. Bei Fkt.'en weiss ich, was damit gemeint ist. Wenn die gerade ist, wird die Fkt. an der y-Achse gespiegelt, bei ner ungeraden am Ursprung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gerade/ungerade Summe
Zitat:
Original von pingu
Hi,

Ich frage mich, was eine gerade bzw. ungerade Summe ist.
...


Ich auch! Es gibt dies bei Funktionen, eben gerade und ungerade Funktionen, bei Summen ist mir diese Unterscheidung noch nicht geläufig... Big Laugh

mY+
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Hm komisch, das stand da eben so im Zusammenhang mit der Fourierreihe...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es, wenn du den Satz, der in ebendiesem Zusammenhang genannt wurde, einfach mal zitierst? Dann wäre es auch einfacher für Helfer zu erkennen, was damit gemeint sein könnte.
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich merke gerade, dass ich jetzt weiss, was damit gemeint ist, danke dennoch!

lg
nachfrager Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sag uns dass mal... wäre mal schön zu wissen.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pingu
Ich merke gerade, dass ich jetzt weiss, was damit gemeint ist, danke dennoch!

lg


ROFL Dann poste halt auch dein neues Wissen. unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich denke, es geht um die Fourierkoeffizienten. Die Koeffizienten der Cos- und Sin-Glieder () werden durch bestimmte Integrale berechnet. Bei geraden Funktionen bleiben bei der Reihensumme (Partialsumme ) nur die Cos-Glieder stehen, weil alle b-Koeffizienten Null werden, bei ungeraden Funktionen die Sin-Glieder, denn dann verschwinden alle a-Koeffizienten.

mY+
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der mit dem cos und dem sin ist es nichtAugenzwinkern . Es ging einfach darum, dass die Summe bei ner geraden Zahl verschwindet und umgekehrt nicht. Ich möchte den jetzt nicht näher auf den Term eingehen, da ich ja jetzt weiss, wies geht,aber gerade/ungerade Summe gibts wohl tatsächlich nicht, dass war einfach ein Fall, bei dem man einen Unterschied zwischen geraden und ungeraden n (also das n, das man zu Beginn z.b. auf 0 setzt und dann bis unendlich laufen lässt) machen musste.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »