Satz des Pythagoras

Neue Frage »

Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras
Die Aufgabe, die ich leider nicht selbst lösen kann, lautet wie folgt:

Eine Leiter ist genauso lang wie eine Mauer hoch ist.
Lehnt man diese Leiter 20cm unter dem oberen Mauerrand an, so steht sie unten 1,20m von der Mauer entfernt.
Wie lang ist die Leiter?

Für Antworten bedanke ich mich bereits im vorraus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

*verschoben*
hast du schon die alles erklärende Skizze gemacht?

Leiterlänge x, Leiter ist die Hypotenuse deines Dreiecks mit dem rechten Winkel
Kathetenlängen...?
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »
Skizze
Ja, habe ich. Damit komme ich aber leider auch nicht weiter.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Skizze weiß ich nicht wie ich die Länge der Leiter berechnen soll traurig , da ich nur die Länge 1,20m angeben habe ( abstand der Mauer zur Leiter)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das ist keine SKIZZE, das ist das doofe Bild zur Aufgabe.
Zeichne dir eine gescheite Skizze ohne Schnickschnack.

Erkennst du das rechtwinklige Dreieck?
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

So, meine Skizze.
Ja, ich sehe das rechtwinklige Dreieck, aber ich habe nur eine Länge gegeben, nämlich die 1,20m.
Aber um mit dem Satz des Pyhtagoras zu rechnen brauch ich zwei Längenangaben.
 
 
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

keiner mehr da? traurig
wie soll ich denn jetzt die leiter ausrechnen? unglücklich
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

ok
Also du hast die Hyothenuse mit der Länge x Meter
die Höhe an der Mauer: x-0,2 Meter (20cm = 0,2m)
und den Abstand zur Mauer 1,20 Meter.
Dann den rechten Winkel an der Mauer in deiner Skizee links unten.
Setzt diese WErte mal in a²+b² = c² ein und stell um.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber bei dem rechtwinkligen Dreieck hab ich 1,20m und zweimal x angegeben. Die 0,2m sind nicht im rechtwinkligen Dreieck.
Denn nur das rot umrandete ist das rechtwinkligen Dreieck.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

wieder keiner da traurig
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem musst du es machen, wie oerny sagt. Er sagt ja auch nicht, dass die 0,2 m im Dreieck sind, es ist nur so, dass die zweite Kathete ja nur ein Teil der Mauerhöhe ist - also die ganze Höhe (x) minus dem Teil, der darüber herausragt (0,2 m). Mit DIESEM Wert (x-0,2m) musst du dann weiterrechnen.
Mit ein wenig umstellen und Anwenden von binomischen Formeln, etc. kommt man dann mit Sicherheit auf ein eindeutiges Ergebnis.

Gruß
MI

PS: Es ist halt nicht immer einer online...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sweety912
keiner mehr da? traurig
wie soll ich denn jetzt die leiter ausrechnen? unglücklich

Zitat:
Original von Sweety912
wieder keiner da traurig

wie wäre es eigentlich mal mit etwas GEDULD?
Das hier ist nervigstes Gepushe und absolut nicht höflich. Dir wird schon geholfen, auch ohne, dass du quängelst.

Und auf Frage aus deiner PN: entschuldige, dass ich auch ein Leben neben dem Matheboard habe. Augenzwinkern

Mathematisch ist jetzt ja alles gesagt.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

also:

(x-0,2m)² + (1,20m)² = x²
= (x² - 0,04m )+ 1,44m = x²

und dann?
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

sry loed Mit Zunge
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Pass auf die binomische Formel auf! Das ist die zweite, da kannst du nicht einfach die beiden Summanden in der Klammer (x und 0,2) quadrieren.

Es heißt:
(a-b)^2 = a^2+2ab+b^2 (Das Ergebnis wird also eine quadratische Gleichung sein).
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

na gut dann eben ausführlicher:
binomische Formel sagt dir was oder deswegen ist deine umformung oben falsch, der Ansatz stimmt aber:

auflösen mit Binomischer Formel

Zusammenfassen und x auf eine Seite bringen (überlasse ich dir)

Lösung ist dann:


Hoffe das ist nachvollziehbar.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

also:

(x-0,2m)² + (1,20m)² = x²
x² - 2 * x * 0,2m + 0,2m² + (1,20m)² = x²
x² - 0,4m * x + 0,04m + 1,44m = x²
x³ + 1,08m = x² | -x³
1,08m = -x | : (-x)

irgendwo hab ich mich da verrechnet verwirrt
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

ja vorletzte zeile.
Zitat:
x³ + 1,08m = x² | -x³


du machst doch auf beiden seiten -x² oder? dann fällt auf beiden seiten das x² weg.
versuchs nochmal
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

x² = (x-0,2)² + 1,20²
x²= x² - 0,4x + 0,04 + 1,44 |-x²
0= -0,4x + 1,48 | + 0,4x
0,4x = 1,48 | :0,4x
x = 3,7
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

geht doch
verstanden oder noch fragen?
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude verstanden!

DANKE an alle die geholfen haben Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »