Satz des Phytagoras

Neue Frage »

Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Phytagoras
Die Aufgabe konnte ich nach vielen vergeblichen Versuchen leider nich lösen: unglücklich verwirrt

Am Strand der Nordsee fliegt ein Flugzeug in 150m Höhe.
Bis zur welcher Entfernung s kann die Pilotin noch Schiffe (bis zur Wasserlinie) vollständig sehen?
Wie hoch muss das Flugzeig fliegen, damit die Pilotin 100km weit sehen kann?
Wie weit kann ein Mensch mit der Augenhöhe 1,70m ins Meer hinus sehen?
HINWEIS: Die Lichtberechung wird nicht berücksichtigt. Die Lichtstrahlen sind geradlining.

Zudem ist hier die Skizze:

Die Antwort eilt
Für alle Antworten bedanke ich mich bereits im voraus.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

*verschoben*

*klick mich*





Zitat:
Die Antwort eilt

unnötige Drängelei, die du dir in Zukunft bitte sparst.
 
 
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich nicht. Bin nicht besonders gur in Mathe und in meiner Aufagbe sind andere Werte unglücklich Gott traurig
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig dochmal wie weit du kommst und sag, wo es genau hagt!


Gruß, mercany
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen gilt trotzdem das gleiche Prinzip:
Lege den Koordinantenmittelpunkt in den Erdmittelpunkt, der Flieger befinde sich im Punkt P.
Tangente durch P an den Kreis (Erde) legen.

Völlig analog, das das andere Werte sind ist gut, dann musst du noch selbst rechnen.
Ich hab dir den Link auch nicht gepostet, damit du die Lösung abschreiben kannst.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kapier nix mehr traurig

Um die Seite s auszurechnen:

6370km + 150m = 6520km

a² + b² = c²

s² + (6370km)² = (6520km)² | - (6370km)²
s² = (6520km)² - (6370km)² | wurzel
s= 1390,50km

stimmt das?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das geht natürlich auch, scheint sogar einfacher zu sein als die Tangentensache.

aber 6370km+150m sind NICHT 6520km.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

6371,50km ??
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

keiner mehr da ?? traurig
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

also: 6370 km sind 6370000m oder?
dann + 150m sind dann 6370150m dies wieder in km umrechnen, könntetest aber auch in mehter weiterrechnen sind dann: 6370,15km

dein versuch über den Phytagoras müsste stimmen
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

danke! dann kann ich sie seite s ausrechnen.
aber wie rechne ich die anderen beiden fragen aus?
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

wieder keiner da traurig
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Das dritte ist doch genau dasselbe wie das erste (nur mit anderen Zahlen - wieder auf die Einheiten achten).

Und das zweite? Nun hast du die Sichtweite gegeben (vorher musstest du sie ausrechnen - also s ausrechnen: logischerweise hast du nun s gegeben und musst die Höhe über dem Mittelpunkt ausrechnen).

Gruß
MI
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

also bei der 3:

wieder die 6370km + 1,70m = ehm 6370,00170km (?)

und dann das gleiche wie bei der nr.1

und bei der nr. 2 ?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Der Wert stimmt. Und dann weiterrechnen. Ja, so würde ich es machen.

Bei 2.: Die Aufgabenstellung sagt: "Wie hoch muss der Pilot fliegen, um 100 km Sichtweite zu haben?". Die Sichtweite ist in der Zeichnung ja s (wie bei 1 und 3). Über den Satz des Pythagoras kannst du dann ja die Höhe des Flugzeugs über dem Erdmittelpunkt errechnen (gleiche Formel wie bei 1 und 3, nur musst du die Formel noch nach einer anderen Variablen umstellen).
Um dann die tatsächliche Flughöhe zu errechnen, ziehst du von deinem Ergebnis noch den Erdradius ab.

Gruß
MI
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sweety912
keiner mehr da ?? traurig

Zitat:
Original von Sweety912
wieder keiner da traurig


Hier gilt das gleiche wie in dem anderen Thread:
PUSHEN und DRÄNGELN unerwünscht!

Nicht weniger als VIER sinnlose Pushthreads hast du in kürzester Zeit fabriziert.
Nur zur Info - mir vergeht bei solcher Ungeduld schnell die Lust zu helfen.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

also:

(100km)² + (6370km)² = h²

und das ergnis subtrahiert man zuletzt mit 6370km, oder?
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

ja sry loed Mit Zunge
MI Auf diesen Beitrag antworten »

@sweety

Ja, genauso hab ich mir das gedacht.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

also

(100km)² + (6370km)² = h²

und das ergebnis subtrahiert man mit 6370km ?!
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

okay DANKESCHÖN Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »