Abstandsproblem Punkt-Gerade

Neue Frage »

ebby Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsproblem Punkt-Gerade
Hallo,
habe eine allgemeine Frage.
Wie berechnet man den Abstand eines Punktes von einer Geraden?
Kann mir bitte jemand helfen...!? traurig

edit:

Im dreidimensionalen Raum und die Gerade ist in Vektorgleichung:

x=(1;-4;-2)+s*(2;1;-1) (sorry für die unübersichtliche Schreibweise)
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

dazu musst erst mal wissen die funktion definiert ist: wenn es sich um eine gerade der form y=k*x + d handelt ist es ganz einfach

schönen tag noch mfg chris
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du im R2 oder R3?
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

schau doch malhier
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

*verschoben*

die "normale Alternative" zu der Linkversion ist die geometrische:
Ebene E aufstellen, E senkrecht zur Geraden (nenne ich g) und enthält den Punkt (nenne ich P)
E, g schneiden liefert Schnittpunkt S
d(P,g)=P(P,S)
ebby Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich kann das nicht umsetzen.

als Stützvektor kann man dann doch den Ortsvektor von P nehmen, und dann braucht man noch 2 Spann- bzw.Richtungsvektoren, die ich nicht herausfinde, die aber orthogonal zum Richtunfsvektor der Gerade sein müssen.....

Aber rechnen kann ich das nicht......
 
 
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

verwende diese koordinatenform der ebene:



ist der normalenvektor der ebene...
das ist in dem fall einfach der richtungsvektor der gerade..stell dir das einfach vor oder fertige eine skizze an..
ist der stützvektor durch den punkt P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »