Seitenränder

Neue Frage »

Lumlum Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenränder
Wie bekomme ich die Seitenränder eingestellt? Wenn ich meine Datei in pdf compilieren lasse, dann macht der so riesige Seitenränder (überall 5cm oder so).
Geht das auf einfache Weise einzustellen.
Ich hab zwar herausgefunden, dass ich mit \oddsidemargin den linken Rand "einstellen" kann, aber dann schreibt der mir nicht alles auf die zeile, obwohl es passen würde. Gibt es auch noch einen Befehl, wie man den rechten Rand einstellen kann?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lumlum
Ich hab zwar herausgefunden, dass ich mit \oddsidemargin den linken Rand "einstellen" kann, aber dann schreibt der mir nicht alles auf die zeile, obwohl es passen würde.

Es ist generell keine so gute Idee, an diesen Variablen selbst rumzudrehen - meist übersieht man da unangenehme Seiteneffekte. Das sollte man besser Paketen wie z.B. "geometry" überlassen:

http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageI....py?id=geometry
Lumlum Auf diesen Beitrag antworten »

ok, und das geometry.cab speicher ich dann in meinen miketex-ordner, oder wo?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lumlum aus [Tip] Linksammlung rund um LaTeX
ok, und das geometry.cab speicher ich dann in meinen miketex-ordner, oder wo?

Warum postest du das in einem anderen Thread? unglücklich

Wenn du dein MiKTeX wie üblich konfiguriert hast, dann lädt es das benötigte Paket ganz automatisch aus dem Internet nach, sofern du den File mit der Zeile

\usepackage[margin=2cm]{geometry]

(oder was auch immer im Detail) mit LaTeX kompilierst.


P:S.: Das mit dem Paket "geometry" war nur eine Möglichkeit. Mit koma-script würde man das anders angehen, soweit ich weiß - aber da kennt sich Stefan_K sicher besser aus.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mit geometry kann man sehr gut den Rand konkret einstellen. Man kann den Satzspiegel auch automatisch berechnen lassen und dennoch kleineren Rand erreichen:
  • mit KOMA-Klasse (scrbook, scrreprt, scrartcl) genügt, einen hohen DIV-Wert als Option anzugeben, z.B. so:
    code:
    1:
    
    \documentclass[a4paper,10pt,DIV15]{scrartcl}

  • mit einer LaTeX-Basisklasse erreicht man das durch typearea:
    code:
    1:
    
    \usepackage[DIV15]{typearea}

Schau dir evtl. das Layout durch Übersetzen dieses Beispiels an:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\documentclass[a4paper,10pt,DIV15]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext[9]
\end{document}


Viele Grüße,

Stefan
Lumlum Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ok. was sagt mir "DIV15"? Gibt es auch noch eienre div-werte?
und was macht {scrartcl} ?
und was ist typearea?


sorry,für die vielleicht dummen fragen, aber ich bin so mehr oder wengier n quereinsteiger. will eigentlich nichts großes mit latex machen, nur formeln und so.
und damit die auf eine zeile passen, würd ich gern die ränder verstellen.

geometry soll ich nun nicht installieren?
ich hatte über den latex generator mir den befehl für die seitenränder schon ausgeben lassen, aber da hat er gemeckert, weil er geometry nicht kennt.

PS: ja, die eine Antwort ist leider im falschen thread gelandet Ups
 
 
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lumlum
hm, ok. was sagt mir "DIV15"? Gibt es auch noch eienre div-werte?
und was macht {scrartcl} ?
und was ist typearea?


sorry,für die vielleicht dummen fragen, aber ich bin so mehr oder wengier n quereinsteiger. will eigentlich nichts großes mit latex machen, nur formeln und so.
und damit die auf eine zeile passen, würd ich gern die ränder verstellen.

Lies dich hier mal ein bisschen ein, da werden all deine Fragen geantwortet.


Gruß smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von Lumlum aus [Tip] Linksammlung rund um LaTeX
ok, und das geometry.cab speicher ich dann in meinen miketex-ordner, oder wo?

Warum postest du das in einem anderen Thread? unglücklich


Ist jetzt hierher verschoben...
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
KOMA-Script Handbuch
Zitat:
Original von Lumlum
hm, ok. was sagt mir "DIV15"? Gibt es auch noch eienre div-werte?
und was macht {scrartcl} ?
und was ist typearea?

Das wird im KOMA-Script Handbuch sehr gut erklärt. Das enthält zwar viel Text, doch man kann es zugleich als ein gutes LaTeX-Lehrbuch betrachten, zudem als ein Nachschlagewerk für all die Features der KOMA-Klassen. Wenn Du irgendwann größere Ansprüche stellst, empfehle ich die KOMA-Klassen als wesentlich besser geeignet als die Standard-Klassen.

Der DIVFaktor und die Maße der dabei entstehenden Ränder sind Abschnitt 2.4 auf den Seiten 25-28 erklärt.

Viele Grüße,

Stefan
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lumlum
aber da hat er gemeckert, weil er geometry nicht kennt.

Dann ist dein MiKTeX nicht für das automatische Nachinstallieren fehlender Pakete konfiguriert. Abhilfe schafft der Aufruf von "Settings" aus dem MiKTeX-Startmenüordner:

[attach]8511[/attach]
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seitenränder
Alternativ gibt es das package "anysize", befehl "margin{}{}{}{}". In den vier Klammern stehen dann die Seitenränder, Reihenfolge weiß ich grad nicht auswendig, kann man aber schnell durch Ausprobieren rausfinden, bzw. ist unwichtig, wenn alle Ränder gleich groß sein sollten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »