Gaußalgorithmus

Neue Frage »

Guevara Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußalgorithmus
Stimmt es dass Gauß die Rechenregel fürs Gleichung auflösen erst 1850 gefunden hat? Ich meine das diese Regel doch viel zu einfach ist als das sie erst so spät entdeckt wird.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Wos? Erst 1850? Nein, das kann jawohl nicht sein, da gabs doch schon Jahrhunderte davor diese große Aktion, bei der man das komplette Gerüst der Mathematik auf den Säulen der Axiome neu aufgebaut hat. Wie soll denn sowas ohne diese Regeln gehen? Is ja nur en kleines Beispiel, es kann meiner MEinung nach einfach nicht sein, dass das erst so spät bewiesen wurde, zumal das ja vollkommen trivial ist.

Wo hast du denn diese These her?

Gruß
Hanno
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

Das kam mal bei Telekolleg Mathematik. Dort hieß es, " Jahrhunderte lang gab es die Frage, ob es eine Rechenregel gibt mit der man alle lößbaren Linearen Gleichungen lösen kann. Mitte des 19. Jahrhundets konnte das von Gauß mit Ja beantwortet werden.",oder so ähnlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese Regel noch so jung ist.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja gut, ich denke, da geht es aber nicht um die einfachen Rechenregeln. Es gibt ja auch komplexe Polynomgleichungen, und die zu lösen ist ja nicht gerade leicht. Bei solchen Sachen glaube ich schon, dass das erst vor Kurzem bewiesen wurde.

Gruß
Hanno
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

nein, hier gehts um das normale eliminationsverfahren.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/lexikon/index.p...riedrich_Gau%DF

Guckt man sich dort seine Lebnsdaten an, erkennt man, dass es ja nicht viel früher sein konnte. Er hat allerdings nicht die hinter dem Gaußschen Eliminationsverfahren stehenden Regeln gefunden, sondern dies "nur" in diese systematische Weise gebracht.

Gruß vom Ben
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »