Brauche hilfe in Mathe : Ein Rohr....

Neue Frage »

Claw Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche hilfe in Mathe : Ein Rohr....
Brauche mal die Rechnung zu folgender Aufgabe :

Zitat:
Ein Rohr, dass senkrecht an einer Mauer steht rutscht 3 Ellen herunter und ist nun 9 Ellen von der Wand entfernt. Wie lang ist das Rohr ?


Danke ! Gott
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnungen frei Haus gibt es hier nicht. Mach mal ne Skizze und erzähl was du dir schon überlegt hast.
Claw Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.bilder-hosting.de/img/WVI34.jpg
Sollte eigentlich schon alles sagen oder ?
Das sind so meine Gedankengänge
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

such hier im board, das hatten wir ja gerade, zwar in metern Big Laugh
werner
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher, dass die eine Seite des Dreiecks x+3 Ellen entspricht ?

Und x+3^2 ist auch nicht richtig, du musst den gesamten Term quadrieren, also (x+3)^2.

Ansonsten hast du das doch schon gut beschriftet.

Jetzt nur noch den Satz des Pythagoras anwenden und nach x auflösen.

Gruß Björn
Claw Auf diesen Beitrag antworten »

Ja kann mir mal jemand dazu die genaue rechnung geben ? ich bekom kein vernünftiges ergebnis hin verwirrt
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal wie deine Ausgangsgleichung, die du mit dem Satz des Pythagoras erhälst, aussieht.

Gruß Björn
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

gleiche aufgabe gestern gelöst nur mit metern und cm statt mit ellen wie wernerin schon gesagt hat.

guckst du da

wenn danach noch fragen hast raus damit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »