Höhe eines Zylinders berechen

Neue Frage »

Shooty Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe eines Zylinders berechen
Hallo, es sind schon einige Jahrzehnte her und ich stehe absolut nicht in der Materie aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Ich habe von einem Zylinder folgende Daten:

Durchmesser: 15,875 cm

Gewicht: 32 g

Dichte: 11,34

Gesucht: Höhe des Zylinders

Danke schon jetzt!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht einfach über die Volumenformel für einen Zylinder (1) und eine allgemeine Volumenformel bei gegebener Dichte und gegebener Masse m (2) :


(1)

(2)


Gruß Björn
Shooty Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Formel....gucke mir mal an was die Zeichen zu bedeuten haben und versuche es dann auszurechnen.

Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Info:



-> Masse bezogen auf die Volumseinheit (für Wasser ist sie 1)

mY+
Shooty Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm habe jetzt (nach viel Beistand) eine Höhe von 1,426 raus.

Beim durchmesser habe ich das Komma um eine Stelle zu weit verschoben....es sind 1,5875 cm

Hoffe ich habe mich nicht verrechnet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Höhe ist richtig berechnet! smile

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »