Dandelin Kugeln

Neue Frage »

Schlafmütze Auf diesen Beitrag antworten »
Dandelin Kugeln
hallo forum Wink

bin neu hier und gleich meine erste frage, wie konstruiere ich die dandelinischen kugeln beim kegelschnitt?

meine idee beim kreis- oder ellipsenschnitt ist, den inkreis des dreiecks (so mit winkelhalbierenden)....und des trapezes (tagentenviereck)zu verwenden
hab ne skizze als dateianhang gemacht.

weis jemand was genaueres??
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dandelin Kugeln
Im Anhang nochmal das Bild zum direkt angucken.

Ausserdem verschieb ich mal in Geometrie, da tummeln sich die entsprechenden Cracks meist Augenzwinkern
Schlafmütze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dandelin Kugeln
ja danke, wußte nicht wo ich das posten sollte, also meine idee ist schrott hab ich gerade im net gelesen, es geht über 3 geraden( von denen sich 2 schneiden), die zwei kreise berühren.
bloß wie konstruiere ich diese?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dandelin Kugeln
hier
werner
Schlafmütze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dandelin Kugeln
danke werner, bloß aus dieser diplomarbeit kann ich keine konstruktion der kreise finden...
Schlafmütze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dandelin Kugeln
hab hier etwas gefunden:

http://www.ph-weingarten.de/homepage/leh...DBzCidS2005.pdf

auf seite 7 von 16 ganz unten, da steht die entsprechende aufgabe, nur die lösung fehlt

Tanzen ich werd noch verrückt...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »