Oberfläche des Zylinders/Giebelflächen

Neue Frage »

Upps Auf diesen Beitrag antworten »
Oberfläche des Zylinders/Giebelflächen
Hallo,

Ich komme bei einer Übungsaufgabe nicht wirklich weiter..

Ich hab dies mal mit Paint gezeichnet. Ich hoffe man kann das auch verstehen.. Big Laugh

Also.. ich soll davon die Giebelfläche und die Größe der gewölbten Dachfläche.

Um die Giebelfläche zu berechnen habe ich Formel von A= /pi*r² genommen.. Weil diese 4 Dinger ja einen Kreis bilden oder ?
Kommt dann 58,08 m² raus.. Es sollten aber eigenlich A = 116,2m² raus kommen...

Wenn ich die Dachfläche ausrechne kommen 310,7 raus.
M= 2 /pi*4,3*11,5
M= 310m²
Es sollten aber 508,5m² rauskommen.. Was mach ich denn falsch ?

traurig Kann mir da mal bitte jemand helfen ?
Upsii Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, sorry.. ich hatte den Link zu der Skizze vergessen..

http://img529.imageshack.us/img529/2007/skizze9qp.png
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vorn und hinten berücksichtigt? damit es nicht zieht Big Laugh
werner
Upps Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja.. Jetzt wo dus sagst Big Laugh ..

Aber die Dachfläche ist ja trotzdem falsch.. ?! Oder ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was du ausgerechnet hast (2x), das sind die giebelflächen (vorn und hinten) und drauf liegt in summe ein zylindermantel als dach
werner
Upps Auf diesen Beitrag antworten »

Das versteh ich jetzt nicht.
Dachfläche = Zylindermantel.., aber den Mantel habe ich ja ausgerechnet... Kommt ja nicht 508,5m² raus ... verwirrt
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, das habe ich mißverstanden:
du mußt zum mantel noch 4 seitenteile mit 4.3 (=17.2/4) x 11.5 zum richtig berechneten mantel dazu rechnen.
das "vorne und hinten" ist mauerwerk Big Laugh
werner
Upps Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof traurig

Um die Giebelfläche auzurechnen muss ich /pi * 4,3² rechnen und das dann * 2 oder ? Kommt ja 116m² raus..

Und wie ist das jetzt mit der Dachfläche ? Augenzwinkern Was muss ich denn da aurechnen.. den Mantel plus was ? traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

noch einmal von vorne: giebelfläche wie gehabt vorne und hinten - sozusagen grund und deckfläche eines zylinders A = 2 kreise = 116.2..
(gewölbte) dachfläche: mantel des zylinders (wieder aufgeteilt auf 4 teile).M = 310.7...
und für das "gesamtdach" fehlen jetzt noch die 4 recheckigen seitenteile mit A = 4.3 x 11.5, das ergibt zusammen A(dach gesamt) = 508.5.
nächstes mal poste bitte den GANZEN aufgabentext, dann geschehen solche mißverständnisse eher selten.
ich hoffe, jetzt ist es klar(er).
werner
ertez Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgabe hab ich auch Big Laugh D Wink Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »