Wie oft...

Neue Frage »

bahamut556 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie oft...
Hi,

Bei der diesjährigen ZK hier in BW gabs eine Aufgabe wie folgt:

Es gibt ein Glücksrad. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf der 4 stehen bleibt, ist 0,5.

So, nun: Wie oft muss man das Glücksrad drehen, damit man mit einer chance von 97% mindestens einmal gewinnt?

Ist 6-mal richtig?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie oft...
6 Mal passt Freude

Aufgabe müsste natürlich lauten "...mit einer chance von mindestens 97% mindestens einmal gewinnt?".

Gruß vom Ben
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie oft...
liefert
Also mindestens 6 mal.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
So, nun: Wie oft muss man das Glücksrad drehen, damit man mit einer chance von 97% mindestens einmal gewinnt?

ohne die Angabe, was man tun muss, um zu gewinnen, kann die Aufgabe gar nicht gelöst werden.

Wenn "gewinnen" bedeutet, 4 zu erdrehen, dann sag das auch dazu unglücklich
man könnte auch gewinnen, wenn man 3 mal nacheinander 4 erdreht
oder wenn man etwas anderes als 4 erdreht
oder wenn man.....




edit:
über das Vorrechnen im letzten Post, das immer noch gegen die Boardprinzipien ist, sage ich mal nix.....
BraXx Auf diesen Beitrag antworten »

das "liefert" von Pr0 hilft mir leider ga nich weiter wie kommt man denn da drauf? könnt jmd vlt ne genaue tastenfolge für den TR angeben oder reichts die aufgabe umzuformen? bin dankbar für jede hilfe ^^
Patriot Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh auch nicht wie Pr0 auf dieses n kommt ...

€dit: Ja habs jetzt, ist eig. recht einfach. Er hat davon das Gegenereignis genommen - das ist dieses P(X = 0), bedeutet wie hoch die WS ist das man nicht die 4 trifft (die ist ja 0,5). Anzahl an Drehungen ist k, so ergibt sich:




Dann einfach umformen, Logarithmus anwenden und man hat k.
 
 
Kidman Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das ist ein bisschen unglücklich ausgedrückt oder? Er hat lediglich die Form für P ( x min. 1) aufgestellt, welche 1 - P(X=0) ist. daraus folgt dann 1 - (n über 0) * 0,5^0 * 0,5^n-k

und da n über 0 und 0,5^0 jeweils 1 ergibt bleibt nur noch 1- 0,5^n min. 0,97
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen