Quadratische Funktion

Neue Frage »

bastiP Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktion
Häng hier bei einer Aufgabe fest:

Welche der Parabeln mit der Gleichung y=x^2 +ax+8 hat ihren Scheitel an der Stelle x=2

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
danke im Vorraus!
gruß Basti
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktion
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Erg%C3%A4nzung
Basti09 Auf diesen Beitrag antworten »

mehr Hilfe bekomm ich nicht?!
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Basti und willkommen im Board!

Habt ihr denn schon mal geübt die quadratische Ergänzung anzuwenden?
Eigentlich steht alles was du brauchst in dem von Tigerbine genannten Link.

Überführ einfach deine Gleichung in Scheitelpunktform. Danach überlege dir, wie man an dieser den Scheitel ablesen kann und stelle damit eine entsprechende Gleichung auf!

Du musst es schon mal probieren, damit wir sagen können, wo es bei dir scheitert.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Basti09
mehr Hilfe bekomm ich nicht?!


Was heißt mehr? Auf der Seite steht alles geschrieben, sogar mit Beispiel, warum sollte ich das nochmal abtippen? Anstatt zu meckern hättest du ja mal versuchen können, etwas davon anzuwenden. Augenzwinkern
Basti09 Auf diesen Beitrag antworten »

ist ax dann 2?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Tipp
Basti09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tipp
aso das gilt auch für a?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tipp
? Was?
Basti09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tipp
x^2 + 2 a/2 x + a/4 x^2 - a/4 x^2 +8

???
Arbmosal Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg dir mal was überhaupt gesucht ist.
Du hast nicht einfach nur eine Parabel sondern ganz viele Parabeln. Du darfst für a einsetzen was immer du willst und bekommst immer eine ganz eigene Parabel.
Das heißt, dass das eine a gesucht ist dass der Scheitel die Koordinaten S(2|y) hat.

Die Scheitelform ist allgemein

(ich habe hier b gewählt weil a der parameter in der "urgleichung" ist)

Also musst du dir überlegen wie du aus

oben genanntes machst.

Dazu noch ein kleiner Tipp

und dann guck dir nochmal die erste binomische Formel an (vor allem den Teil in der Mitte^^)

Und gerade fällt mir noch etwas ein.
Es würde mich zwar wundern, aber vllt kannst du ja mit Ableitungen mehr anfangen.
es muss gelten


MfG
Arbmosal

edit: Oh meinen "kleinen Tipp" hat mir Tigerbiene vorweg genommen^^
Basti09 Auf diesen Beitrag antworten »



wäre das der nächste Schritt?
Q-fLaDeN@Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Die quadratische Ergänzung lautet:

Dein ist in diesem Falle , und nicht
Basti09 Auf diesen Beitrag antworten »

und was mach ich mit dem x?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor man sich da in formale Details verliert, sollte man sich einfach mal die Scheitelpunktform anschauen:

Scheitelpunktform:

Jetzt vergleiche das mal mit deiner Parabel .

Multipliziere dazu die rechte Seite der Scheitelpunktform aus. Da kannst du direkt ablesen, was das x_s sein muß. Und das alles ohne quadratische Ergänzung.
Basti09 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich hab jetzt



Aber wie komme ich auf die 4??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt auch nicht, wie du dahin gekommen bist. Aber egal. Es sollte doch der Scheitelpunkt bei x_s = 2 sein. Setzen wir das mal in die Scheitelpunktform ein:



Jetzt multipliziere doch mal die rechte Seite aus.
Basti09 Auf diesen Beitrag antworten »





Dann wäre S(4/12)
bastiP Auf diesen Beitrag antworten »

+8 nicht 8x^2
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Basti09


Das wollte ich sehen:

Und wenn man das mit vergleicht, ist sofort klar, was das a sein muß.
bastiP Auf diesen Beitrag antworten »

Alles fassen wir nochmal zusammen:


xs=2 in Scheitelpunktsform einfügen




Kann man das so stehen lassen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ist die letzte Zeile überflüssig. Du solltest doch eine Antwort liefern, wie das a zu wählen ist. Und genau das fehlt noch.
Basti09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok? Helf mir bitte!
Woher sehe ich was a ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bastiP
Alles fassen wir nochmal zusammen:


...


Du brauchst doch nur diese beiden Gleichungen vergleichen. Was muß da wohl das a sein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »