ax²+bx+c

Neue Frage »

Matze2606 Auf diesen Beitrag antworten »
ax²+bx+c
ax²+bx+c

Kann mir mal jemand erklären wie ich a,b,c bestimmen kann?
ICh habe den Scheitelpunkt (S) und einen zweiten Punkt (P) der auf der Parabel liegt!

S (1|4)
P (3|0)

Bitte schnell antworten!
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=ax²+bx+c

setzte die punkte einfach ein...
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

@marci_:
Man sollte sich vielleich vorher noch den 3 Punkt ausrechnen (der Punkt mit dem selben y-Wert, aber anderem x-Wert). Erst dann hat man dochl ein Gleichungssystem, dass eindeutig lösbar ist (dann hat es nämlich 3 Variablen in drei Gleichungen)...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ny
Erst dann hat man dochl ein Gleichungssystem, dass eindeutig lösbar ist (dann hat es nämlich 3 Variablen in drei Gleichungen)...


Alternativ könnte man (vielleicht leichter, wenn man schon Analysis-Kenntnisse hat) benutzen, dass 1. Ableitung im Scheitelpunkt 0 ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Für die x- bzw. y-Koordinate des Scheitels einsetzen. Es verbleibt der Parameter in der Funktionsgleichung. Die Punktprobe für liefert auch den noch. Wenn man alles hat, kann man den Funktionsterm durch Ausquadrieren und Zusammenfassen auf die Gestalt bringen.
Matze2606 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte das vllt. mal jemand für doofe mit den Punkten vorrechnen?
ICh weiß ist zwar dreist aber ich verstehs net!

Ach und ich habe keinerlei kentnisse in irgendetwas
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Für die x- bzw. y-Koordinate des Scheitels einsetzen.

Mache das doch einfach. Gib uns das Zwischenergebnis an. Dann sehen wir weiter.
Matze2606 Auf diesen Beitrag antworten »

So dann hab ich für a=1 raus und dann?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe für etwas anderes heraus. Schreibe einmal deine Rechnung im Detail auf.
Matze2606 Auf diesen Beitrag antworten »

ch meine auch -1
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn man alles hat, kann man den Funktionsterm durch Ausquadrieren und Zusammenfassen auf die Gestalt bringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen