Extremwertaufgabe

Neue Frage »

mx22 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Hallo,

folgendes Bsp:
Einem gleichschenkeligen Dreieck mit der Grundlinie a=7cm und der Höhe h=8cm soll das flächengrößte Rechteck, dessen Grundlinie mit der Grundlinie des Dreiecks zusammenfällt eingeschrieben werden. Gesucht sind Länge und Breite des Rechteckts.

Soweit mal die Angabe. Nun zu meinem Ansatz:

Hauptbedinung: A=a*b =>MAX
Nebenbedingung: R=(a²)/(2*h)

(bei der Nebenbedinung bin ich mir überhaupt nicht sicher, was da passen könnte!)

Nun weiß ich aber nicht mehr weiter. Wenn ich mit den angegeben Werten rechne, kommen ich auf "b=-7", was natürlich nicht passen kann... geschweige denn, weiß ich auch nicht, wie ich so das "a" ausrechnen soll

plz help!
AndyS Auf diesen Beitrag antworten »

Bei soetwas immer eine Skizze machen. Ich gebe Dir mal ein paar Tipps.
- Setze die Hypertinuse mit der x-Achse gleich und die Höhe mit der y-Achse.
- Zeichne die beiden Schenkel und das Rechteck ein.
- Überlege Dir jetzt wie y mit x zusammenhängt (Geradengleichung) und dann was x und y mit der Fläche zu tun haben.

jetzt solltest Du eigentlich selber die Lösung finden

Gruss
mx22 Auf diesen Beitrag antworten »

danke

aber sorry, rechne jetzt schon stundenlang dran rum, ohne ein wirkliches Ergebnis... unglücklich Hilfe

wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
Was ist R?

Die Nebenbedingung findest du mittels Strahlensatz (Skizze!).
h : a/2 = b : (a/2 - l/2)

HB: l . b -> max

Wink
mx22 Auf diesen Beitrag antworten »

dankesehr

ich denk es passt nun smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »