Frage zur Potenzrechnung

Neue Frage »

fW Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Potenzrechnung
Hallo leute smile
hab mal ne Frage... wir nehmen momentan das thema "potenzrechnung" durch und ich komme bei ner bestimmten aufgabe nicht zurecht und weiß auch nicht wie ich da rangehen soll!
Die Aufgabe lautet :Forme so um, das keine negativen Potenzen auftreten. Vereinfache so weit wie möglich.
(die aufgabe verstehe ich aber habe keinen Schimmer wie ich da rangehen soll)
Wäre cool wenn mir das jem. an folgenden Beispielen klar machen könnte:

a^-² * b³
-------------------
c^-4


x^-4 * y² * z^-4
--------------------------
x^-4 * y^-3 * z^-3


Danke schonmal im voraus!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Potenzrechnung!!!
Zitat:
Original von fW
a^-² * b³
-------------------
c^-4

Für solche Fälle haben wir Latex:

Was bedeutet denn der Ausdruck ? Wie läßt sich das noch anders schreiben?

EDIT: Und bitte "voraus" nur mit einem "r" schreiben. smile
fW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Potenzrechnung!!!
Mann, ich dachte wir sind hier auf ner Mathematik-Seite ... da ist die rechtschreibung wohl eher zweitrangig smile
das mit dem Latex da wusste ich ja nicht - bin noch neu!
wie funktioniert das denn?
fW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Potenzrechnung!!!
TEST !!
fW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Potenzrechnung!!!
naja nicht ganz!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Potenzrechnung!!!
Zitat:
Original von fW
TEST !!

Latex stimmt fast:

Jetzt wende das auf deine Terme an.
 
 
fW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Potenzrechnung!!!
Ja moment, wie kann ich denn die potenzen und den bruchstrich so schreiben mit diesem Latex?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

a^{-n} = \frac{1}{a^{n}}

So Big Laugh
fW Auf diesen Beitrag antworten »

hahaha na toll smile
naja ich versuchs mal !
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude
fW Auf diesen Beitrag antworten »

fW Auf diesen Beitrag antworten »

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das wolltest du wohl posten:
fW Auf diesen Beitrag antworten »

mann, ich weiß nicht wie man das schreiben soll!
können was auch einfach so machen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe oben.
fW Auf diesen Beitrag antworten »

jo genauso wollte ich das posten... wie kann ich das dann alles in einen bruch packen?
die kleinen beiden brüche hab ich geschafft aber alles in einen hab ich nicht hingekriegt
fW Auf diesen Beitrag antworten »

ja mein problem ist ja das ich nicht weiß wie ich jetzt weiter vorgehen soll!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fW
können was auch einfach so machen?


Was ist ein "Was" und was sollen sie einfach so machen können verwirrt

Übrigens:
Wenn du auf "Zitat" klickst, dann siehst du den Code. Auch einfaches Drüberfahren mit der Maus zeigt dir den Code an.

air
fW Auf diesen Beitrag antworten »

naja egal wie gehts denn weiter?
was muss ich mir überlegen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht viel. Du brauchst doch jetzt nur noch den Bruch so erweitern, daß die Doppelbrüche entfallen.
fW Auf diesen Beitrag antworten »

also soll ich jetzt mit a² und c² erweitern oder wie?
thema is erst seit heute dran...
fW Auf diesen Beitrag antworten »

fW Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das so gemacht wird dann hab ich da am ende
fW Auf diesen Beitrag antworten »

?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Benutz lieber die Edit - Funktion anstatt 4 Beiträge hintereinander zu verfassen ...

Und sag vieleicht nochmal genau was du eigentlich willst - mit latex Freude
fW Auf diesen Beitrag antworten »

dann frag ich wohl lieber meinen lehrer kb den ganzen quatsch da mit latex aufzuschreiben und so wirklich hilfe find ich hier auch nicht... hab doch wohl klar und deutlich geschrieben was ich wissen möchte.
Naja egal danke trotzdem leute
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Also so mühsam ist es auch nicht mit dem Formeleditor zu arbeiten.

Ich denke nicht das jemand Lust hat sich Mühe zu geben dir zu helfen wenn du dir nichtmal die Mühe machst deine Aufgabe verständlich zu posten (was du da hast sind ja nicht einmal Gleichungen).
fW Auf diesen Beitrag antworten »

müssen ja auch keine gleichungen sein - terme reichen ja auch!

ja ich gebe mir ja mühe aber ich bekomme es nicht hin die kleineren brüche in einen bruch zu kriegen und erklären möchte es auch niemand!
da kann ich auch keine vernünftigen terme dahinpacken
fW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Potenzrechnung!!!

hmmm bin mir zwar nicht ganz sicher ob ich es verstanden hab Big Laugh
aber zumindest stimmt das so schonmal^^
fW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Potenzrechnung!!!
und daraus wird dann halt :


mein gott^^
ich krieg keine brüche in den brüchen hin!
ach is das ein kack
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir das :

Bei der Division von Brüchen wird der Divident mit dem Kehrwert des Divisors multipliziert.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Potenzrechnung!!!
Zitat:
Original von fW
und daraus wird dann halt :



So schwer ist es nicht. Tipp: Nicht "Top-Down" schreiben. Tippe erst so:

\frac{}{}

Nun in den Zähler und Nenner jeweils einen Bruch:

\frac{\frac{}{}}{\frac{}{}}

Und nun füllst du diese Zähler und Nenner. Dann vergisst du auch keine Klammern (was bei obigem Code 2x der Fall war).

air
fW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Potenzrechnung!!!
naja habs mir von dem lehrer nochmal erklären lassen!
kapiers jetzt.
trotzdem danke leute!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »