Buchungssätze

Neue Frage »

Antonia Auf diesen Beitrag antworten »
Buchungssätze
Also wir machen in der Schule grade Buchungssätze, und ich komme da die ganze Zeit durcheinander... Ich schreibe als Beispiel mal eine Aufgabe, die mir gegeben wurde... Es wäre nett, wenn einer mir auch ein paar "eselsbrücken" nennen könnte, also so ein grundprinzip worauf man immer achten muss oder so...


ALso ich verstehe die rechnung, aber die geschäftsfälle verstehe ich nicht...

Beispiel:

1. Bankauszug,Vertrag: Aufnahme eines darlehens bei der bank.
2. Bankauszug,Vertrag: Verkauf eines grundstücks gegen Bankcheck
3. Postbankauszug: Überweisung vom Bankkonto auf das Postbankkonto
4. Kassenbeleg: Kunde bezahlte fällige AR
5. Postbankauszug: Postüberweisung an Lieferer für fällige ER



also, in der Arbeit hatte ich die zwei richtig... und zwar Bank an grundstück...

Aber ich komme immenroch durcheinander, gibt es ein grundprinzip wonach ich mich richten kann??



Wäre nett, wenn ihr so schnell wie möglich antwortet, da ich nicht mehr lange on sein kann...


traurig Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mich per PN schon "drängelst", hier zu antworten, dann antworte ich dir auch.
Allerdings kann ich zur Aufgabe selbst nix sagen, in meinen Augen steht da nämlich keine Aufgabe; vielleicht ist eine in finanzmathematischen Ausdrücken versteckt, aber für normale Augen ist keine da.

Zitat:
Ich schreibe als Beispiel mal eine Aufgabe, die mir gegeben wurde...

wo?
da kommen 5 Fälle mit finanzmathematischen Ausdrücken, aber keine Aufgabe
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

dann schreibe ich die aufgabe halt hin xD

Stellen sie die Eröffnungsbilanz auf. Tragen sie die Eröffnungsbuchungen und die laufenden buchungen im Grundbuch ein. Buchen sie die Geschäftsfälle auf den konten im Hauptbuch! Führen sie den abschluss der konten im Grund- und Hauptbuch durch!

Anfangsbestände:

Grundstücke und gebäude.............. 730.000
Maschinen..................................... 650.000
Fuhrpark........................................ 235.000
Bertrieb u. Geschäftsausstattung.......175.000
Forderungen a. LL ..........................122.600
Bank.............................................216.300
Postbank.......................................41.500
Kasse............................................5100
Eigenkapital....................................1.325.500
Darlehensschulden...........................600.000
Verbindlichkeiten a. LL.....................250.000


und die geschäftsfälle hatte ich ja schon aufgelistet...


Hoffe, du kannst mir jetzt weiterhelfen smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hoffe, du kannst mir jetzt weiterhelfen

Nö, ich habe ja nicht den finanzmathematischen Hintergrund, den man da wohl bräuchte. Anders gesagt: verstehe ich nur Bahnhof.
Klingt in meinen Augen auch eher nach Wirtschaftslehre, denn Mathematik.

Nichtsdestotrotz viel Erfolg mit der Aufgabe, es gibt ja auch Leute, die auf dem Gebiet mehr bewandert sind und dein letzter Post klingt schon mal bedeutend konkreter als der erste.
Deswegen bin ich mir sicher, dir kann geholfen werden, aber vermutlich nicht in der kurzen Frist, die du selbst gesetzt hast.
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

mh, schade...naja, egal, dann warte ich und ich denke, das wenn ich bald mal wieder on bin, steht hier schon mehr.....


NAja, an die, die das verstehen sollten, die rechnungen mit den konten kann ich, ich verstehe nur nicht dieses system mit den geschäftsfällen.

Z.B bei der nummer zwei steht,
Bankauszug,Vertrag: Verkauf eines Grundstücks gegen eines bankchecks.


Die lösung ist:
Bank an Grundstücke


So, und dieses prinzip verstehe ich nciht...


Über tips und so würde ich mich freuen!!!
spikelg Auf diesen Beitrag antworten »
Buchungssätze
das hat mit mathe nun wirklich nix zu tun, macht aber auch nix.

es geht ausschließlich um rechnungswesen.

Eselsbrücken:

Alles, worauf du selbst zugreifen kannst, wird aktiviert (=Vermögen). Daher wird eine Mehrung links aufgeführt, eine Minderung rechts. Beispiel gefällig?:
4. Kassenbeleg: Kunde bezahlte fällige AR (=Ausgangsrechnung)

Buchungssatz: Kasse an Forderungen

Warum: Vermögensbestand Kasse wird mehr; Vermögensposition Forderungen wird weniger
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Buchungssätze
Zitat:
Original von spikelg
das hat mit mathe nun wirklich nix zu tun

Ganz genau das ist Buchführung!

Vielleicht findest du ja hier Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Buchf%C3%BChrung


*geschlossen*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen