Zeichen zwischen Zahlen einsetzen

Neue Frage »

Schüler Auf diesen Beitrag antworten »
Zeichen zwischen Zahlen einsetzen
Hallo!

Ich muss zwischen die Zahlen 13, 15, 10, 11 und 3 die Zeichen +, -, * und : einsetzen, sodass 21 rauskommt.

Klammern sowie das Verschieben der Zahlen sind nicht erlaubt.

Ich komme aber immer auf 22... unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch's doch mal mit 11*3 am Ende - mehr verrate ich noch nicht. Augenzwinkern
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

an Schüler:

Und denk vielleicht an Punkt-vor-Strich-Rechnung....auch wenn ich selbst noch keine Lösung habe, vielleicht könnte das aber hilfreich sein, falls du diese Regel bisher nicht beachtet hast.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zizou66
Und denk vielleicht an Punkt-vor-Strich-Rechnung

Genau deswegen wird der Lehrer dieses Rätsel gestellt haben. Augenzwinkern
Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

danke! ich habs:

-13+15-10+11*3

eigentlich gar nicht so schwer. aber ich wär wohl noch eine weile nicht darauf gekommen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wohl deswegen, weil du es zunächst nur mit + und - versucht hast. Das kann nicht klappen, denn alle derartigen Ausdrücke sind im vorliegenden Fall gerade, was natürlich nie auf 21 führt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »