1 kg reis im oktaeder

Neue Frage »

grindcorelollie Auf diesen Beitrag antworten »
1 kg reis im oktaeder
hi ihc brauche hilfe bei ner mathe aufgabe un zwar soll ich eine verpackung bauen für eine kg reis mit dem volumen 1135 cm3 ich weiß aber nicht wie ich die seitenlängen berechnen soll. un es dürfen noch 15% luft im oktaeder sein.


danke schon mal für antworten ^^
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Die Luft, die enthalten sein darf, bezieht sich dabei natürlich nicht auf inkl. irgendwelcher Reiszwischenräume?

Nimm einfach die Oktaedervolumenformel her:



Dabei bezeichnet a die Kantenlänge.

Für V setzst du eben ein - dann sind 15% aufgeschlagen.
Das löst du dann nach a auf und schon hast du das Ergebnis.

air
myUnderTakeR Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1 kg reis im oktaeder
Also gegeben sind:

V = 1135cm³ + 1135cm³*15/100 = 1305,25cm³

Dann nimmst du die Formel für die Volumensberechnung:

V = sqrt(2)*a³/3

und stellst nach a um:

a = sqrt³((3V/sqrt(2)))

einsetzen:

a = sqrt³((3*1135cm³/sqrt(2)))

und dann kommt raus:

a = 13,402959526640297491297216237526cm
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Off-topic

Zitat:
Original von Airblader
Die Luft, die enthalten sein darf, bezieht sich dabei natürlich nicht auf inkl. irgendwelcher Reiszwischenräume?

In dem Fall wären 15% phänomenal (oder eher gesagt unglaubwürdig) wenig. Zum Vergleich, die Ideale Kugelpackung enthält Luft. Nun sind Reiskörner nicht gerade Kugeln, trotzdem wird das irgendwo da in der Nähe liegen. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Okay - mag sein. Aber in Schulfragestellungen muss man nicht davon ausgehen, dass der Lehrer da so drüber nachdenkt Augenzwinkern

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen habe ich ja "off-topic" geschrieben, um myUnderTakeR nicht zu verwirren. Augenzwinkern
 
 
grindcorlollie Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke euch ale habt mir echt geholfen danke Wink
grindcorllie Auf diesen Beitrag antworten »

ähhhhhmmm also des sqrt versteh ich net ??

was sol des bedeuten ???
chr1s1 Auf diesen Beitrag antworten »

sqrt ist per se einfach die Quadratwurzel, also und das soll einfach dritte wurzel heißen, also . Also so meint es myUnderTaker bestimmt, weil es so auch richtig ist, aber das Zeichen an sich macht nicht viel Sinn, also brauchste dir sqrt³ nicht unbedingt merken. Augenzwinkern
grindcorelollie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1 kg reis im oktaeder
okay ich kanns nachvollziehen nur ich verstehe a = sqrt³((3*1135cm³/sqrt(2))) das sqrt(2) nicht. wenn ihc da rechene bekomm ihc immer nur 15.04 raus also i-was stimmt noch nicht kannst du mir das bitte in zahlen geben und und nicht in formel schrift ???

danke
chr1s1 Auf diesen Beitrag antworten »



Was verstehste denn an sqrt(2) nicht? Wenn man das rechnet was dasteht kommt auch das raus, was myUnderTakeR gepostet hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »