Faktorisieren

Neue Frage »

daniel92 Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
Hallo
Ich habe ein Problem und zwar verstehe ich nicht wie man Nullstellen mithilfe der faktorisierung berechnet.
Könnt ihr mir das bitte erklären???
Ich versteh das nicht mit der Hälfte von irgendwas hoch 2
Bitte helft mir
Viele Grüße
Daniel
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe ein Problem und zwar verstehe ich nicht wie man Nullstellen mithilfe der faktorisierung berechnet. Könnt ihr mir das bitte erklären???



Ein Produkt wird null, wenn einer der Faktoren null wird!
daniel92 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist schon klar ich versteh allerdings nicht wie ich den funktionsterm so weit faktorisiere, so dass ich am ende die nullstellen berechnen kann
Zum Beispiel:
f(x) = x²+x-6
muss ich dann als ersten schritt die gleichung nullsetzen
--> f(x) = x²+x-6=0
Dann muss ich die Hälfte von x nehmen und das ganze quadrieren
--> f(x) = x²+x-6+(x/2)²=0+(x/2)²

Ich weiß einfach nicht wie ich da vorgehen muss!!!
Daniel
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat nichts mit Faktorisieren zu tun, sondern heißt "quadratische Ergänzung":

Wenn man zu einem quadratischen Term



den Term



addiert, dann kann man alles nach der ersten binomischen Formel zusammenfassen zu:





Quadratische Gleichungen lassen sich dadurch lösen. z. B.:

daniel92 Auf diesen Beitrag antworten »

achso zuerst mal vielen dank
kann ich dieses prinzip auch anwenden wenn statt 2 zahlen auch 3 zahlen stehen wie
x²+x-6???
daniel
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.



mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »