Gleichungssysteme Einsetzungsverfahren

Neue Frage »

dschessi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssysteme Einsetzungsverfahren
Hey! Also hier erst mal eine Aufgar aus dem Unterricht... So wie mein Lehrer es gern hätte:
Der Vater und die Tochter sind zusammen 60 Jahre alt. Der Vater ist 4-mal so alt wie die Tochter. WIe alt sind beide?
Lösung:
Alter des Vaters: x
Alter der Tochter: y
x+y=60 (1)
x=4*y (2)
(2) in (1) 4y+y=60
5y=60
y=12 (3)
(3) in (2) x=4*12=48 (4)
Der Vater ist 48 und die Tochter ist 12 Jahre alt.

So nun meine Aufgabe, die ich so nicht hinbekomme:
Herr Hase ist ein begeisterter Langstreckenläufer. Er läuft jeden Tag entweder eine 6 km lange Waldstrecke oder eine 4 km lange Felsstrecke.
In 11 Tagen ist Herr Hase 50km gelaufen. Wie viel Wald- bzw. Feldläufe hat er gemacht.

So, wenn man ja überlegt läuft er 3 mal die Waldstrecke und 8 mal die Felsstrecke. (3+8=11Tage)
Aber wie bekomme ich diese komischen Gleichungen jetzt hin?

Vielen Dank schonmal!
chr1s1 Auf diesen Beitrag antworten »

Anzahl der Waldläufe: x
Anzahl der Felsstrecken: y

Er ist insgesamt 50 km gelaufen also muss gelten :



Dann geht es über 11 Tage und da er an jedem Tag immer nur genau einen Lauf macht muss gelten:



Also an sich vollkommen analog zu der ersten Aufgabe. So weit verständlich?
dschessi Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs, danke^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »