Vertrauensintervall mit beliebigen Kennzahlen?

Neue Frage »

Cotter Auf diesen Beitrag antworten »
Vertrauensintervall mit beliebigen Kennzahlen?
Hi,

darf ich ein Vertrauensintervall nach den bekannten Formeln auch zum Beispiel für das 20% Quantil berechnen?

Die Beiträge, die ich gelesen habe, sprechen in den Beispielen immer nur vom Vertrauensintervall um den Mittelwert.

Freue mich auf Eure Antworten.

Danke und beste Grüße,
Cotter
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cotter
darf ich ein Vertrauensintervall nach den bekannten Formeln auch zum Beispiel für das 20% Quantil berechnen?

Die Beiträge, die ich gelesen habe, sprechen in den Beispielen immer nur vom Vertrauensintervall um den Mittelwert.


du kannst für jedes intervall die wahrscheinlichkeiten berechnen, also sollte es kein problem sein. am besten aber du postest mal die genaue aufgabe und eventuell auch deine rechnung. dann kann ich sagen obs passt...

gruss bil
Cotter Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo bil!

Danke fü rdie Nachricht. Hier ist die genaue Aufgabenstellung:

Ich habe eine Stichprobe mit n = 7 Elementen (11, 12, 15, 16, 17, 19 und 20)

Mit Excel habe ich das 20% Quantil berechnet (=QUANTIL(Stichprobe; 0,2)

Ergebis für 20% Quantil = 12,6

Jetzt möchte ich das 90% Vertrauensintervall für das 20% Quantil ausrechnen

Erwartungswert und Standardabweichung der Grundgesamtheit sind unbekannt, also t-Verteilung.

Jetzt rechne ich wie folgt:

n = 7

t 0,90;6 = 1,4397

Standardabweichung s der Stickprobe = 3,352

Vertrauensintervall = t * (s/Wurzel(n))

= 1,4397 * (3,352/Wurzel(7)) = 1,82

Kann ich richtigerweise sagen, dass mit 90% Wahrscheinlichkeit das 20%Quantil zwischen 12,6-1,82 und 12,6+1,82, also zwischen 10,78 und 14,42 liegt?

Oder muss ich anders rechnen?

Vielen Dank im voraus. Cotter
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi..
also ich glaub da kann ich auch nicht wirklich helfen und vorallem verstehe ich das:

Zitat:
Original von Cotter
Erwartungswert und Standardabweichung der Grundgesamtheit sind unbekannt, also t-Verteilung.


auch nicht wirklich. aus so einer kleinen stichprobe ein intervall für das 20%quantil zu bestimmen finde ich auch etwas fragwürdig...
ich werd aber nochmal drüber nachdenken, vll fällt mir noch etwas ein verwirrt

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »