Textaufgabe

Neue Frage »

SunnySunflower Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Hi, alle zusammen!
Ich habe hier eine ganz blöde Textaufgabe und hoffe, dass sie mir jeamnd lösen, bw. den Lösungsweg erklären kann...komm irgendwie net drauf!
Vielen Dank schon mal!

Eine Mutter hat 84 Gummibaerchen und möchte diese gleichmäßig auf ihre Kinder verteilen. Wären es zwei Kinder weniger, so bekäme jedes Kind 7 Gummibaerchen mehr. Wie viele Kinder hat die Mutter und wie viele Gummibaerchen bekommt jedes Kind?

Eure
Sunny
--- Auf diesen Beitrag antworten »

x=Anzahl Kinder
y=Gummibärchen pro Kind

84=x*y=(x-2)(y+7)
=> x=6, y=14
SunnySunflower Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich denn diese gleichung lösen?
Und was heißt x*y?
84=(x-2)(y+7)=?
Ich habe doch drei Unbekannte
xy - x - und y
????????????

mfg
Sunny
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Zitat:
Original von SunnySunflower
Hi, alle zusammen!
Ich habe hier eine ganz blöde Textaufgabe und hoffe, dass sie mir jeamnd lösen, bw. den Lösungsweg erklären kann...komm irgendwie net drauf!
Vielen Dank schon mal!

Eine Mutter hat 84 Gummibaerchen und möchte diese gleichmäßig auf ihre Kinder verteilen. Wären es zwei Kinder weniger, so bekäme jedes Kind 7 Gummibaerchen mehr. Wie viele Kinder hat die Mutter und wie viele Gummibaerchen bekommt jedes Kind?

Eure
Sunny


Nun mal ruhig Blut:
Ich bezeichne K als Kinder und G als Gummibärchen pro Kind
Erste Gleichung:

Zweite Gleichung:

Nach G Auflösen und Gleichsetzen:

Mit multiplizieren:


Das setzt du in die Ausgangsgleichung ein:
.
Damit wäre die Lösung gefunden.

Gruß
Hanno
SunnySunflower Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Hanno,
wie kommst du bitte auf
K=-1 + Wurzel1+24.........

Gruß
Sunny

PS: Wenn ich da die MNF anwende kommst bei mir was ganz anderes raus!

Hilfe
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
sei x die Anzahl der Kinder und y die Anzahl der Gummibärchen.

Du hast somit 2 Gleichungen:

I. 84 = x*y
II. 84 = (x-2)*(x+7)

2. Gleichung ausmultiplizieren und von erster abziehen, x oder y ausdrücken, in erste Gleichung einsetzen => quadratische Gleichung in einer Variablen => Ergebnis 6 Kinder, jedes 14 Gummibärchen
Wink
 
 
SunnySunflower Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will aber unbedingt wissen wie Hanno von dem einen Schritt zu diesem Schritt kommt, denn ich aquch vorher gepostet habe!
verwirrt
:P
Wink

gruß
Sunny Prost
haddy Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde es so rechnen:

X steht für die Anzahl der Kinder

(x-2) * 7 = 84

==> 7x - 14 = 84
==> 7x = 98
==> x = 14

Die Mutter hat 14 Kinder

84 : 14 = 6

Jedes Kind bekommt 6 Gummibärchen

Grüssles Haddy
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@haddy: was sollte jetzt dein Beitrag? verwirrt

1. ist es völlig sinnlos, auf eine Thread aus dem Jahre 2004 zu antworten

2. wollen wir hier keine Komplettösungen, siehe
Prinzip "Mathe online verstehen!"

3. ist deine Lösung falsch. Die richtige Lösung hatte schon grybl gepostet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »