bedingte Warscheinlichkeiten

Neue Frage »

Milly Auf diesen Beitrag antworten »
bedingte Warscheinlichkeiten
Ich grübel die ganze Zeit über einer Aufgabe und ich dachte vielleicht kann einer von euch mir dabei helfen:

Also es gibt zwei Beutel mit 10 Äpfeln. In dem Ersten ist Einer faul, der Rest frisch und in dem Zweiten sind Zwei faul und der Rest frisch. Man nimmt zufällig einen Beutel und zieht einen der frisch ist, wie groß ist jetzt die Warscheinlichkeit das der nächste aus dem selben Beutel auch frisch ist???

Mein Problem liegt eigentlich schon bei der Bestimmung des Grundraums, bzw. wie viele Elemente mein Grundraum besitzt???

Würd mich super freuen wenn mir da jemand helfen könnte, liebe Grüße Milly
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bedingte Warscheinlichkeiten
Hallo Milly,

ist dir das Ziehen bei einem einzelnen Beutel klar?

Wenn du dir die beiden zugehörigen Baumdiagramme vorstellst, schaltest du einfach einen davor, der das Ziehen des Beutels selbst darstellt und an die beiden Äste gehören dann die beiden Baumdiagramme für jeden einzelnen Beutel. Wahrscheinlichkeiten dann mit Pfadregel im "grossen" Baum.

Gruß vom Ben
Milly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bedingte Warscheinlichkeiten
Hallo Ben,

danke für die Antwort! Kannte das Baumdiagramm gar nicht, weil ich auf der Schule nie Warscheinlichkeitsrechnung hatte *Schäm*

Naja, hab mir das grade mal angeguckt und ich verstehe nicht wie das mit meinem Grundraum zusammenhängt??? unglücklich Wie bekomme ich den da die Anzahl heraus???
Milly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bedingte Warscheinlichkeiten
Hab eine Lösung vor mir liegen und da beträgt die Anzahl 180 = 2x10x9
Ich versteh aber nicht warum??? verwirrt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bedingte Warscheinlichkeiten
10 Äpfel beim ersten Zug, dann sind noch 9 Äpfel beim zweiten Zug drin. Und das Ganze in 2 verschiedenen Beuteln.

Nochmal die Frage: Verstehst du das Ganze bei einem einzelnen Beutel? Rechne mal die Wahrscheinlichkeit füpr den ersten Beutel und den zweiten Beutel getrennt aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »