Lineares Gleichungsystem

Neue Frage »

Inge Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungsystem
Hallo,
ich bin nun neu an der Berufsoberschule, also Klasse 13, und wir beschäftigen uns nun mit Analytischer Geometrie/Lineare Algebra.
Hausaufgabe ist das lösen von linearen Gleichungssystemen. Wir haben auch eine Aufgabe in der Stunde gemacht, allerdings ging alles so schnell das ich nix verstanden habe und auch nich nachvollziehen kann, was da nun eigentlich auf meinem Blatt steht. Hier mal eine Aufgabe, vielleicht ist ja einer in der Lage das verständlich, Schritt für Schritt, zu erklären. Es geht mir mehr um die vorgehensweise als um die Lösung !

2 x1 - 3 x2 - 5 x3 = -1
2 x2 + x3 = 0
3 x3 = 6

Ist das so verständlich geschrieben ? Ich hoffe. Wie gesagt, Aufgabe lautet: Lösen sie das lineare Gleichungssystem.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Vorab
Kennst du den Gaussalgorithmus? http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsc...ationsverfahren
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen

1. Benutze bitte Latex, damit die Aufgabe übersichtlicher wird. Formeleditor, (oder nutze das f(x) Symbol oben in der Leiste).
2. Nutze die Suchfunktion, Threads über Gleichungssysteme findest du hier in der Algebra-Sektion zu genüge.
3. Welche Lösungsverfahren sind die bereits bekannt?
Inge Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin leider richtig richtig schlecht in Mathe. Die Übungsaufgabe wurde schnell anne Tafel geschrieben, weil die Stunde fast vorbei war, vorher Bücher bekommen usw... Ich hab zwischendurch was von Gauss und Additionsverfahren gehört ^^ Aber so wirklich bekannt, also das ich eins anwenden könnte, ist mir jetzt keins, jedenfalls nich bewusst.

p.s. sry, besuche die seite zum ersten mal und kenne mich hier noch nich so aus
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du das Einsetzungsverfahren kennst, dann benutze das. Setze von unten nach oben ein.
Inge Auf diesen Beitrag antworten »

Schon komisch wie einfach Sachen erscheinen können wenn ein Kumpel ein das mit vernünftigen Worten erklärt, hehe. Nun ist es mir bald peinlich nach solchen Aufgaben gefragt zu haben Augenzwinkern
Danke trotzdem für link und so !
 
 
Inge Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
mittlerweile klappt es ja mit einfachen linearen Gleichungssystemen. Auch das in Stufenform bringen, bis ich auf folgende Aufgabe gestoßen bin:



Wie macht man das wenn Koeffizienten und/oder Variablen fehlen ? Kann mir jemand was dazu sagen ??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »