Ableitung

Neue Frage »

toast Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Hab da mal ne Frage und zwar:

Wenn ich die Funktion ableite, muss ich ja einmal nach y und einmal nach x ableiten. wenn ich allerdings nach y ableite steht ja dann da:
. Muss ich die Rechte Seite noch unter ne Wurzel schreiben oder kann ich die ^2 vernachlässigen??
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Was du da schreibst habe ich persönlich noch nie gesehen. Vllt irre ich mich aber auch.
Im ersten Fall solltest du erstmal eine Funktion hinschreiben, und von welcher Variable sie abhängt.

Also irgendwie sowas wie f(x), f(t) oder f(x,y)

Das was du da hingeschrieben hast ergibt in meinen Augen keinen Sinn...
toast Auf diesen Beitrag antworten »

k ich schreibs mal so wies auf dem Blatt hier steht.

Bilden sie die erste Ableitung von

Kann mir da jemand helfen. Ich hab zwar die Lösung komme aber nicht direkt drauf.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hattet ihr den Satz von der impliziten Funktion? Den kann man hier anwenden, zumindest wenn man die Ableitung an einer bestimmten Stelle kennen will verwirrt
toast Auf diesen Beitrag antworten »

ne ich hatte das noch nie. Ich hab versucht mir es übers inet beizubringen. Das is ne Aufgabe die ich für mein studium brauche das ich erst im oktober anfang.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs wenn du uns die Lösung auch mal gibst? Darf die von y abhängen?
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann auch einfach direkt ableiten. Es steht ja nirgends geschrieben, dass die Ableitung nur von X abhängen soll. Dann ergibt sich

toast Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist die lösung aber mir fehlen die zwischenschritte. Wenn ich y' haben möchte, muss ich die "Funktion" dann erst nach Y auflösen, so dass da steht:



Aber wenn ich das ableite krieg ich was anderes mit ner Wurzel raus.
Wie meinst du das mit dem direkt ableiten??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst hier nichts auflösen. Du hast das:

Zitat:
Original von toast



Leite einfach beide Seiten nach X ab.

EDIT: Ganz nebenbei hattest du auch nicht nach Y aufgelöst, denn auf der rechten Seite steht immernoch ein Y.
toast Auf diesen Beitrag antworten »

dann steht da ja:




und wie komm ich auf den nenner?
toast Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich hab ne Idee weiß aber nicht ob die stimmt.

Ich leite einmal beide Seiten nach X und nach Y ab.

Nach X abgeleitet:




Nach Y abgeleitet:



Gleichsetzten:



und nach

lautet das Ergebnis:



Also wenn das so stimmen sollte frag ich mich warum bei dY das nach X aufgelöste eingesetzt wird und bei dX das nach Y aufgelöste.
Ein Ergebnis hab ich mal zumindest. Ich hoff mal meine Gedanken sind richtig so
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

y bedeutet nichts anderes als y(x). Das musst du nach der Kettenregel ableiten.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest musst du Y² mit der Kettenregel ableiten. Y ist bezüglich X keine Konstante.
toast Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt das nun oder doch nich??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du irgendwo die genannte Kettenregel angewendet? Nein? Dann wohl nicht...
toast Auf diesen Beitrag antworten »

ne natürlich nicht^^
um von sin(xy) auf den cosinus zu kommen braucht man ja keine kettenregel^^
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Doch. Zumindest, um sin(XY) abzuleiten. Überleg dir mal, warum...
toast Auf diesen Beitrag antworten »

das war ironie^^
aber ich mach mal so wie ich es verstanden habe was du geschrieben hast

und wenn ich y als y(x) ansehe und das ableite dann sieht das Ergebnis so aus:




















da fehlt der Kosinus, wo bekomm ich den her??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von toast



Das ist fast richtig. Geht doch. Du hast nur zwei Klammern vergessen. Übrigens solltest du sowas wie

bzw.

weglassen. Es bringt nichts.
toast Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann ist das das Ergebnis dieser Aufgabe























Vielen Dank für deine Hilfe nochmal
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so richtig. Freude

Zitat:
Original von toast
Vielen Dank für deine Hilfe nochmal


Wieso "nochmal"? Du hattest dich noch nich bedankt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »