[SOLVED] Habe Breitengrade - Suche Entfernung

Neue Frage »

MaLo Auf diesen Beitrag antworten »
[SOLVED] Habe Breitengrade - Suche Entfernung
Hiho

Bin grad dran anhand ein paar Daten Entfernungen zwichen jeweils 2 Orten auszurechnen, die um die ganze Welt verteilt sind.
Ich habe Die Längen und Breitengrade, wie auch auf ner Weltkarte zu finden. Was mich jetzt n klein wenig ärgert ist, das ich keine Ahnung hab wie ich diese L/B-Grade in Vernünftige Vektoren umrechne sodass ich dadurch einfach die Entfernung bestimmen kann.

Muss man über Vektoren gehen? Wenn ja dann wär ich froh wenn mir jemand zeigen könnte wie ich aus L/B-Graden schöne Vektoren (mit 0;0 im Erdmittelpunkt) bekomme, wenn man das nicht muss wär ich über andere Lösungen auch erfreut smile

LG
Matthias
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "üblicher" Geometrie (Geometrie in der Ebene) kommst du hier nicht weiter fürchte ich.
Ich nehme an, du benötigst hier "sphärische Geometrie" (Geometrie auf der Kugel), die Geraden sind hier die Großkreise ganz außen rum.

Insbesondere sind Abstände ja auch nicht direkt, sondern werden "außen rum" gemessen......
Das der Abstand von Deutschland nach China einen Erddurchmesser beträgt ist zwar schön (für die Geometrie im Raum), allerdings für Flugreisen unnutzbar (Geometrie auf der Kugel).

Brauchst du das, oder ärgert dich das bloß?
Wenn du's brauchst müsstest du dich etwas in diese Art der Geometrie einarbeiten.
MaLo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es geht tatsächlich darum, Flugstrecken zu berechnen (Browsergame). Das ich im Raum arbeiten muss weis ich, und es ist auch kein Problem. Das Problem letzendlich ist es, die Längen und Breitengrade vernünftig in irgendetwas "berechenbares" umzuwandeln.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das ich im Raum arbeiten muss weis ich, und es ist auch kein Problem.

ich habe dir oben schon gesagt, dass das eben NICHT so ist.
Du arbeitest nicht im Raum, sondern auf einer Kugeloberfläche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4rische_Geometrie
MaLo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weis nicht wie du ds lösen willst .. naja ich hab jetzt meine Vektoren:

x = r*cos(l)*cos(b)
y = r*sin(l)*cos(b)
z = -r*sin(b)

r: Erdradius
l: Längengrad (Winkel)
b: Breitengrad (Winkel)

x,y,z: Die Werte des Vektors

Das für beide Orte ausgerechnet, dann den Winkel ausrechnen zwichen den Vektoren, und dann die Bogenlänge. Fertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »