3 Wächter Rätsel [gelöst]

Neue Frage »

Llynyania Auf diesen Beitrag antworten »
3 Wächter Rätsel [gelöst]
Hab gesucht und gefunden, bin aber mit der Lösung nicht zufrieden.

Lehrer

Hier nocheinmal:
Drei Wächter bewachen zwei Wege - einer führt zur Freiheit, der andere ins Verderben. Der erste Wächter sagt IMMER die Wahrheit, der zweite sagt IMMER das Falsche, und der dritte sagt ENTWEDER die Wahrheit ODER das Falsche. Man hat ZWEI Fragen, die man jeweils an einen der Wächter stellen kann. Man weiß natürlich nicht, welcher welcher Wächter ist! Man muss also mit zwei Fragen,
die nur mit "Ja" oder mit "Nein" beantwortet werden, herausfinden, welchen Weg man einschlagen muss, um zur Freiheit zu gelangen.

Welche Fragen müssen Sie stellen? verwirrt

Das mit dem zeigen von einem auf den anderen... wie bei den brüdern... das kann man hier nicht wirklich anwenden, da mit den 2 Fragen die gestellt werden dürfen alles klar sein muß.
Ich nehme an es handelt sich hierbei um eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, da absolut nichts konstant ist, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Ich versuch mal einen Ansatz:

Wächter Wahrheit = 100% ja
Wächter Lüge = 100% nein
Wächter weißnicht = 50/50

Ich stelle also eine Frage, die zu 100% mit ja oder nein beantwortet wird.

"Kannst Du mich sehen?"

Bei "ja" bleiben 2 Wächter übrig. Wächter Wahrheit und Wächter weißnicht.

Wie unterscheidet man nun zwischen ihnen? Da kann man fragen was man will, es bleibt meiner Meinung nach bei einer, sogar 2 Wahrscheinlichkeiten von 50/50.

Die eine: welchen Wächter hab ich vor mir.
Die andere: sagt Wächter weißnicht die Wahrheit.

Bin ich da auf dem Holzweg? *lol*
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Das Rätsel hatten wir schon.

Gickst Du hier
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rätselmaster kennt sie alle smile )

Gruß
Hanno
50_cent Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde einem der Wächter einfach die Frage stellen : Wieviele von den anderen beiden Wächter sagen mir de Wahrheit!! Falls ich an den Wahrheitswächter gerate sagt der mir keiner da er selbst nur über den Lügner eine Aussage machen kann beim den Wankelmütigen schließt er aus da er es nicht weiß, er ist ehrlich!! Gerate ich an den Lügner sagt der mir ebenfalls keiner da es zwar tatsächlich einen gibt (der die Wahrheit sagt) jedoch lügt er ja!! Frage ich jedoch den Wankelmütigen so ist er gezwungen mir "einer" zu sagen!! Gehen wir mal den Fall durch der Wankelmütige spricht die Wahrheit: es gibt "einen" von den anderen der die Wahrheit sagt, nehem wir an er lügt: hier sagt ebenfalls "einer" da er dich anlügt dass der Lügner lügt!!! Ein Beispiel: du fragst einen Jungen wie alt seine Schwester ist. Die Schwester ist tatsächlich 15, würde aber lügen und 14 sagen. So jetzt sagt der Junge ja wieder 15 da er lügt dass seine Schwester lügt und ist man wieder bei der Wahrheit gelangt...Also Wahrheit ist gleich Lüge!!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schon gelöst, uralt.....
und irgendwie unverständlich: was hast du nun davon, wenn die antwort nun z.b. "keiner" lautet?
wie sieht dann deine zweite frage an wen aus!?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@50 cent: Die Wächter dürfen nur mit "Ja" oder "Nein" antworten!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »