ggT Beweis

Neue Frage »

Kolja Auf diesen Beitrag antworten »
ggT Beweis
Hallo,

ich soll beweisen das in einem euklidischen Ring folgendes für beliebige x,q,n,d gilt.



Vorher haben wir bewiesen das



Das könnte man doch bestimmt irgendwie verwenden.
wie kann man diese Aufgabe angehen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Die interessante Frage ist hier glaube ich eher, WIE ihr das bewiesen habt.
Vielleicht kannst du den Beweis übertragen.... bzw. nutzen. verwirrt


Übrigens verstehe ich nicht, warum du nicht den "gcd" ÜBERSETZEN konntest.
Damit machst du uns nur mehr Arbeit, weil sicher nicht jeder auf Anhieb weiß, was das ist
Gruß *jemand der googlen musste*


also hier für alle: "gcd"=greatest common divisor, zu deutsch: ggT
Kolja Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für den "gcd" wirrwarr smile haben ein englisches script und das hab ich einfach kopiert smile


Der Beweis für
geht laut Script wie folgt (leider habe ich den auch nicht verstanden, und die Proffesorin hat mir den auch nicht wirklich erklären können unglücklich ), meinte aber das wir den benutzten können um die andere aussage zu beweisen.


Sei t ein beliebiges Element in einem Körper wo der ggt existiert, m,n eine ganze positive Zahl.

Induktion auf max(m,n). Wenn max(m,n)=1, oder m=n dann ist die Aussage trivial.Sonst, setzen wir m<n und mit :





Jetzt der Schritt den ich nicht verstehe :


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »