kegel mit inkugel

Neue Frage »

han Auf diesen Beitrag antworten »
kegel mit inkugel
Hallo, bin gerade in der Vorbereitung fürs Staatsexamen in Mathe. Weiß jemand wo man den Beweis findet, dass die Mantelfläche eines Kreiskegels der Oberfläche seiner Inkugel entsprechen kann?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kegel mit inkugel
Nirgends, denn das geht nicht!
Es sei denn, ich habe mich verrechnet.
Dann geht es vielleicht doch.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Diesem Dokument (Seite 8 Punkt 15.3 - also ganz unten) würde ich dieser Aussage zustimmen.

Zumindest steht auch dort - indirekt -, dass kein Kegel mit einer Mantelfläche existiert, die gleich der Oberfläche seiner Inkugel ist.

Theoretisch müsste man sich nur einen allg. Kreiskegel nehmen (also Radius und Höhe als Parameter) und dann Mantelfläche (einfach) und Inkugeloberfläche berechnen.
Dann bliebe zu untersuchen, ob diese gleich werden können.

air
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

So habe ich das gemacht. Und die sich ergebende quadratische Gleichung hat keine reellen Lösungen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
So habe ich das gemacht. Und die sich ergebende quadratische Gleichung hat keine reellen Lösungen.


Freude
und vermutlich am einfachsten mit heron
(für einen geraden kreiskegel)
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Gerader Kreiskegel: Ja, das habe ich vorausgesetzt.

Heron: Nein, für den Radius der Inkugel = Inkreis eines gleichschenkligen Dreiecks reicht der olle Pythagoras.

Interessante Frage: Geht es vielleicht bei einem schiefen Kreiskegel. Ich glaube nicht. Aber die Untersuchung könnte knifflig werden.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Gerader Kreiskegel: Ja, das habe ich vorausgesetzt.

Heron: Nein, für den Radius der Inkugel = Inkreis eines gleichschenkligen Dreiecks reicht der olle Pythagoras.

Interessante Frage: Geht es vielleicht bei einem schiefen Kreiskegel. Ich glaube nicht. Aber die Untersuchung könnte knifflig werden.


aber heron führt ohne umwege auf



(l manltellinie und R radius des grundkreieses)
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Diese elegante Möglichkeit habe ich übersehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »