Wahrscheinlichkeit - bedinte und Kombinatorik

Neue Frage »

Meike12 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit - bedinte und Kombinatorik
Komme bei einer Aufgabe nicht weiter.

Die Aufgabe ist, es sind 12 Bauteile vorhanden, von denen 2 defekt sind. Nun soll man in einer 3-er Stichprobe genau 2 defekte beuteile ermitteln.

a) mit bedingte wahrscheinlichkeit
b) mit kombinatorik

ich bekomme aber bei beiden einen falschen wert raus.

zu a)

habe ich
A = "erste Ziehung enthält ein defektes Bauteil"
B = "zweite Ziehung enthält ein defektes Bauteil"

ich bekomme P(A) = 1/6 und für P(A|B) = 1/11 , aber was mache ich nun weiter??? um die gemeinsame wahrscheinlichkeit zu bekommen muss ich ja P(B|A)*P(A) oder P(A|B)*P(B) aber wie komme ich ans P(B) ???

zu b)
muss ich ja günstige Fälle/mögliche Fälle, so komme ich aufs


Was mache ich Falsch???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
b)
Sei X die Anzahl der Defekten Bauteile in der Stichprobe. Unterteile in "defekt" und "nicht defekt". Dann spiele "lotto"



Nun versuch noch einmal den anderen weg.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit - bedinte und Kombinatorik
zum Ansatz mit bedingter Wahrscheinlichkeit:

Definiere : Bei der i-ten Ziehung wird ein defektes Bauteil gezogen.

Dann ergibt sich für die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses E: Es werden zwei defekte gezogen


Sieht kompliziert aus, isses aber nicht Augenzwinkern
Meike12 Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen Dank!

b verstehe ich soweit, bei a habe ich noch Probleme:

habe folgendes raus:












soweit richtig ???

komme leider nicht auf 1/22, kann vl jemand sagen, wo ich was falsch mache?
Meike12 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ok,

stimmt doch alles soweit, Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »