Gibt es einen allgemeinen Lösungsweg für mehrstufige Zahlenmauern?

Neue Frage »

Fee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Gibt es einen allgemeinen Lösungsweg für mehrstufige Zahlenmauern?
Guten Abend,


wie löst man mehrstufige - mindestens 4 Stufen - Rechenmauern?

ich muss mit meinem Kind - 3.Klasse Grundschule - jetzt schon mehrreihige Rechenmauern lösen. ( Nur Hilfestellung geben!) Also, die sind aufgebaut wie eine Mauer, eine Reihe höher immer weniger Steine, zum Schluss nur noch der Endstein.
3reihige Mauern sind null Probleme, da nimmt man einfach die oberste Zahl und zieht dann die Gesamtzahl der untersten Reihe ab, teilt das Ergebnis durch 2 und das ist dann der mittlere Stein. Dann kann man ja alles weiter berechnen.


Bitte helft mir, denn ich habe keine Lust mehr, weiter so lange rumzuknobeln. Aber auch dafür muss es ja ein Ergebnis = Rechenformel geben. Mir reicht es schon, das ich normale 3-reihige Rechenmauern und Rechendreiecke herausgefunden habe.



unterste reihe sind bekannt:

1. zahl---
2. zahl 16
3. zahl --

4. zahl 11
alles von links nach rechts ( 1. zahl = Zahl nr. 1 ganz links)

2. Reihe darüber:
1. Zahl ----
2. Zahl ---

3. Zahl ---

3. Reihe darüber. 1. Zahl ---
2. Zahl 37

letzte 4. reihe: ergebnis 92

so, jetzt kann man von oben nach unten rechnen, aber wie geht es dann weiter, ausprobieren ist klar, aber da muss es doch einen festen weg geben?

Lg und vielen Dank im voraus

fee123
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit linearen Gleichungssystemen - wie hier am Beispiel beschrieben - kann man die Sache systematisch angehen. Allerdings sind lineare Gleichungssysteme wohl etwas heftig für 3.Klasse Grundschule. Augenzwinkern

Was bleibt sonst? Trial und Error... smile
Fee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das habe ich vorher gesichtet, finde ich aber viel zu kompliziert

LG Fee123
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, von nichts kommt nichts. Also dann "Trial und Error".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »