Urnenexperiment(mit zurücklegen, ohne Reihenfolge)

Neue Frage »

speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenexperiment(mit zurücklegen, ohne Reihenfolge)
Wie komme ich beim Ziehen mit zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge auf Kombinationen?

Ich würde genauso wie beim ziehen mit beachtung der Reihenfolge argumentieren, dass ich Möglichkeiten habe zu ziehen und wenn ich die Reihenfolge weglasse komme ich für die anzahl der kombinationen N auf . Das widerspricht sich aber!
Wo ist mein Denkfehler und wie leite ich die richtige anzahl her?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenexperiment(mit zurücklegen, ohne Reihenfolge)
Schau mal hier.

Gruß vom Ben
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir zwar nicht sagen, wo dein Denkfehler liegt, aber ich poste eine Seite aus meinem Mathebuch, wo der Weg zur Herleitung erklärt wird.

//edit: sichtlich zu langsam...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Denkfehler (die Frage hatte ich unterschlagen Augenzwinkern ) würd ich spontan sagen, dass in der Anzahl k!, die du für die Reihenfolge rauskürzen willst, nicht berücksichtigt ist, dass gleiche Elemente vorkommen können (weil mit Zurücklegen). Mit k! lässt sich ja nur die Anzahl der Möglichkeiten ausdrücken, k verschiedene Elemente anzuordnen.
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

alles verstanden ! Wink

Aber welcher verrückte kommt auf die idee mit dieser kranken zuordnungsvorschrift?? Big Laugh

dankeschön
Tanzen

[edit] Andere Frage: Haltet ihr es für sinnvoll, dass einem relativ leistungsschwachem Mathe-LK 12 während der Einführung in die Kombinatorik näher zu bringen(hab nur 90 min)
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von speedyschmidt
[edit] Andere Frage: Haltet ihr es für sinnvoll, dass einem relativ leistungsschwachem Mathe-LK 12 während der Einführung in die Kombinatorik näher zu bringen(hab nur 90 min)


wenn es zeitlich passt würde ich es reinbringen. wenn dein thema aber auch in richtung stochastik geht, dann brauch man es vll nicht...

gruss bil
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »