Steckbriefaufgabe

Neue Frage »

schnix29 Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe
Hallo,
Ich soll bis morgen folgende Steckbriefaufgabe lösen, habe aber überhaupt keinen Ansatz wie ich das tuen soll weil alle anderen in meinem Kurs sowas schon gemacht haben und ich nicht:

Eine zum Koordinatenursprung symmetrische ganzrationale Funktion 5.Grades hat in P(0/0) die Steigung m=2 und in W(-1/0) einen Wendepunkt.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
Beispiele gibt es hier zuhauf. Am besten stellst du die allgemeine Form für ein Polynom 5. Grades auf. Aus jeder Bedingung ergibt sich eine Gleichung.
schnix29 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
Ich würde aber gerne wissen wie es geht!

Ich weiß dass man zuerst die allgemeine Form aufstellen muss aber bin mir wegen das 5. Grades unsicher.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
Also weißt du doch was. Dann tu das doch bitte mal.
schnix29 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
Da liegt doch das Problem ich weiß dass bei einer Funktion dritten Grades es so aussieht:

f(x)=ax^3+bx^2+cx+d aber ist jetzt bei 5.Grad bx^2 oder ^4 also:

f(x)=ax^5+bx^4+cx^3+d??

Sorry aber bin echt nicht das Mathegenie und hab den Mist wie gesagt noch nie gemacht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
Zitat:
Original von schnix29
f(x)=ax^5+bx^4+cx^3+d??

Wie ein Polynom allgemein aussieht, sollte man schon wissen. Hier fehlen noch 2 Summanden. Damit es weiter geht:



EDIT: Da die Funktion punkt-symmetrisch zum Koordinatenursprung ist, fallen die geraden Potenzen raus. Es bleibt also noch:

 
 
schnix29 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich soweit und da die Steigung bei P(0/0) gleich 2 ist folgt: f´(0)=2
und der wendepunkt bei W(-1/0): f´´(-1)=0 aber weitere Infos finde ich nicht und ich weiß auch nicht genau wie es weitergeht.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Bedenke das die Funktion im Ursprung symetrisch ist. Weißt du was das bedeutet bzw. kannst du diese Eigenschaft formal ausdrücken ?

lg
schnix29 Auf diesen Beitrag antworten »

Die geraden Exponenten fallen weg?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schnix29
Die geraden Exponenten fallen weg?

Das sagte ich oben schon. Die Koordinaten des Wendepunktes liefern noch eine 3. Bedingung.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Warum sollten die Koordinaten des Wendepunktes eine 3. Bedingung liefern ?

Ich würde eher dessen Eigenschaften als "Symetriepunkt" betracheten --->

0 = x + a
0 = f(x) + f(a)

Der Punkte (a/f(a)) ist der Funktion.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
verwirrt Warum sollten die Koordinaten des Wendepunktes eine 3. Bedingung liefern ?

Weil vorgegebene Koordinaten eines Punktes immer eine Bedingung liefern.

Zitat:
Original von Felix
Ich würde eher dessen Eigenschaften als "Symetriepunkt" betracheten --->

Hää? verwirrt Wo steht das?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
Zitat:
Original von schnix29
Eine zum Koordinatenursprung symmetrische ganzrationale Funktion 5.Grades hat in P(0/0) die Steigung m=2 und in W(-1/0) einen Wendepunkt.


Hier oder verwirrt


Zitat:
Original von klarsoweit
Weil vorgegebene Koordinaten eines Punktes immer eine Bedingung liefern.


Ja aber wie kommst du darauf, dass der Wendepunkt 3 Bedingungen liefert ?

Edit:

Ok es ist nicht der Wendepunkt hab ich übersehen. Die Bedingungen passen trotzdem ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »