Strahlensatz

Neue Frage »

MAtz2006 Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz
Hallo zusammen,
habe ein kleines Aufgabenproblem:

Der Umfang eines Dreiecks ABC misst 25 cm. Die Winkelhalbierende von y teilt die Seite c in die Abschnitte AD = 5.1 cm und DB = 3.4 cm.
Berechnen Sie die Länge aller Dreiecksseiten.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe keine Ahnung wie ich das lösen sollte mittels Strahlensatz...

Greezzz
MAtz
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatz
c= ?
die winkelsymmetrale teilt die gegenüberliegende seite im verhältnis der anliegenden seiten, auf deutsch b:a = 5.1 : 3.4.
damit solltest du das problem lösen können.
werner
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@wernerrin

Zitat:
die winkelsymmetrale teilt die gegenüberliegende seite im verhältnis der anliegenden seiten


Mit welchem Strahlensatz lässt sich diese Eigenschaft beschreiben?

Gruß Björn
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem 1. Big Laugh
werner
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, aber das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen verwirrt

Wo sind hier die Parallelen?

Gruß Björn
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hier
werner
im bild c soll b sein
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, das ist ja geschickt smile

Jetzt ist alles klar.

Danke Werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »