Matherätsel..... knifflig

Neue Frage »

vbachmaier Auf diesen Beitrag antworten »
Matherätsel..... knifflig
In einer Kleingartenanlage gibt es 100 Gärten, die alle von 1 bis 100 durchnummeriert sind.
Alljährlich findet hier eine kleine Besonderheit statt:
Am letzten Sommertag geht jeder Gartenpächter zu seinem Gartentor und öffnet dieses beim ersten Pfiff des Vorsitzenden.
Beim zweiten Pfiff schließt jeder zweite Garteninhaber sein Tor.
Beim dritten Pfiff öffnet bzw. schließt (je nachdem ob das Tor vorher offen war oder nicht) jeder Dritte sein Gartentor.
Beim vierten Pfiff, jeder Vierte und so weiter...
Beim 100sten Pfiff öffnet/schließt nur noch der letzte Garteninhaber sein Tor.

Bezeichnet nun alle Gartennummern (in aufsteigender Reihenfolge) deren Tor nach dieser Aktion offen steht



Ein ganz tricky Rätsel, aber für Euch Profis sicher zu schaffen!

Grüße
Vera
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt "jeder zweite"?

1,3,5,...

oder

2,4,6,...

Ich tippe auf zweiteres. Dann ist die Lösung: 1.
 
 
vbachmaier Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis:
Primzahlen!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Primzahlen? Schlechter Hinweis. unglücklich

Das Rätsel war schon mehrfach im Board vertreten, hier mit Lösung.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matherätsel..... knifflig
Zitat:
Original von vbachmaier
Beim dritten Pfiff öffnet bzw. schließt (je nachdem ob das Tor vorher offen war oder nicht) jeder Dritte sein Gartentor.


Oh, das hatte ich überlesen.

Wie wär's, wenn du meine Frage noch beantworten würdest, Vera?
vbachmaier Auf diesen Beitrag antworten »

Ja richtig, sorry, Danke für den Hinweis....und den Link!
vbachmaier Auf diesen Beitrag antworten »

quadratzahlen waren ja richtig, hab die Lösung raus.
Danke für den Hinweis.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage von WebFritzi ist aber dennoch wichtig: Die Lösung mit den Quadratzahlen stimmt nur, wenn folgende Tore geöffnet bzw. geschlossen werden:

1,2,3,4,...
2,4,6,8,...
3,6,9,12,...
4,8,12,16,...
...

Das ist aus einer Formulierung wie "jedes vierte Tor" noch nicht unbedingt ableitbar, das kann auch

1,5,9,13,... oder gar
3,7,11,15,...

bedeuten. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »