Warten auf den ersten Treffer

Neue Frage »

Phoenixtraene Auf diesen Beitrag antworten »
Warten auf den ersten Treffer
Hallo ihrs,

bin total verzweifelt. Hab nämlich am Dienstag meine mündliche Abiturprüfung in Mathe. Soweit klappt ja alles, aber bei Stochastik hängt's:

Sitz grad an folgender Aufgabe:

Personen kommen in zufälliger Reihenfolge nacheinander an. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist
(1) frühestens die vierte der erste Raucher (p=0,4),
(2) spätestens die zwanzigste die erste, die an K leidet (p=0,01),
(3) die zehnte bereits der vierte Raucher (p=0,4),
(4) die zweite der erste und die zwölfte der fünfte Raucher (p=0,4)?

Die zweite hatte ich in der Arbeit richtig, da ich mit folgender Formel gearbeitet hab:


Für die erste hab ich fälschlicherweise diese genommen:


da bei uns im Hefter als Erklärung stand: 1. Treffer frühestens im n-ten Versuch.

Bei der Berichtigung bin ich aber mit der Formel für den ersten Treffer im n-ten Versuch auf das richtige Ergebnis gekommen:



Irgendwie versteh ich das nicht und die 3. und 4. Aufgabe hab ich gar nicht hingekriegt.

Würde mich über eure Hilfe freuen, denn ich brauch ne gute Note in Mathe!

LG, Stephanie

P.S.: War krank, als wir das Thema behandelt haben...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

warten auf den r-ten Treffer....
klingt nach negativer Binomialverteilung
http://de.wikipedia.org/wiki/Negative_Binomialverteilung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »