Hausaufgabe über Skalarprodukt

Neue Frage »

blub88 Auf diesen Beitrag antworten »
Hausaufgabe über Skalarprodukt
Würde mir bitte jemand bei der folgenden Aufgabe helfen?
Die Lösung habe ich, aber ich weiss nicht, wie man darauf kommt!

1. Spiegele L(1;0;-2) an E: 2x+y+3z+32=0 und bestimme die Entfernung von Original und Spiegelpunkt.

Lösung: L' (-7;-4;-8) und d=4*wurzel14
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

tip: verwende eine gerade durch L, die die ebene orthogonal schneidet, wodruch du einen schnittpunkt S erhältst...

wichtig: mach dir eine skizze!!!
blub88 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wie finde ich denn den richtungsvektor, der vom punkt aus durch die ebene geht?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie liegt denn der Normalenvektor einer Ebene zu dieser Ebene ?
blub88 Auf diesen Beitrag antworten »

soll das eine frage an mich sein?

wenn ja, ka unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
soll das eine frage an mich sein?


Ja, das sollte sie smile

Ein Normalenvektor einer Ebene steht immer senkrecht du dieser.

Wird dir jetzt klar wie der Richtungsvektor der Geraden aussehen muss?

Gruß Björn
 
 
blub88 Auf diesen Beitrag antworten »

schon.... aber das is ja ein punkt zu einer ebene....

orthogonal?!?!?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
schon.... aber das is ja ein punkt zu einer ebene....


Ja, und durch diesen Punkt L musst du eine Gerade konstruieren, die diesen Punkt L enthält und als Richtungsvektor den Normalenvektor der Ebene hat, da ja der Punkt in Richtung dieses Normalenvektors an der Ebene gespiegelt wird.

Siehe Skizze:
blub88 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die skizze ^^

aaaber.... woher kenn ich denn den normalenvektor?? verwirrt
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

den kannst du aus der normalengleichung der ebene ablesen...
aber wenn du das nicht weißt, verstehe ich die aufgabe für dich nicht...
der normalenvektor sollte dir auf jeden fall für die aufgabe bekannt sein!!!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Den kann man anhand der Koordinatenform der Ebene ganz einfach ablesen.

Einen Normalenvektor der Ebene erhälst du aus den Faktoren vor den Koordinaten, also vor x,y und z, welche du dann als Vektor schreiben musst.

Hattet ihr das echt noch nicht gehabt?

Gruß Björn
blub88 Auf diesen Beitrag antworten »

ja SO hatten wir das noch nicht....
ich hätte den normalenvektor aus der parameterdarstellung raukriegen können aber so kann ich es nicht...
ich bespreche die aufgabe grade mit anderen aus meinem kurs, aber keiner versteht es...

lautet dann der normalenvektor 2;1;3 ???
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt Freude
blub88 Auf diesen Beitrag antworten »

yeeeah Augenzwinkern

jetzt müssen wir doch die geradengleichung (1;0;2)+k*(2;1;3) (vektorgleichung) mit der ebenengleichung gleichsetzten oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsicht:

Gleichsetzen funktioniert nur, wenn Ebene und Gerade in Parameterform vorliegen. Das ist hier ja im Moment bei der Ebene nicht der Fall, da sie ja in Koordinatenform gegeben ist.

Wenn eine Ebene in Koordinatenform gegeben ist, muss man den Geradenvektor in die Ebene EINSETZEN. Wenn ihr das aber noch nie gemacht habt, mach das ruhig mit dem Gleichsetzen der Parameterformen.

Allerdings ist das aufwändiger, da du ja die Ebene jetzt erstmal in Parameterform bringen musst.
blub88 Auf diesen Beitrag antworten »

"Allerdings ist aufwändiger, da du ja die Ebene jetzt erstmal in Parameterform bringen musst. "

und genau das ist mein problem!
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ihr das noch nie gemacht habt, wirds schwer...
sagen dir spurpunkte etwas?
blub88 Auf diesen Beitrag antworten »

nein unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine Ebene aus der Koordinatenform in die Parameterform bringen willst, gehst du am besten so vor:

Finde 3 Punkte (durch Einsetzen in die Koordinatenform), die in der Ebene liegen.

Bsp.:

A(-16/0/0) liegt in E, weil 2*(-16)+1*0+3*0=-32

Durch 3 Punkte kann man dann die Parameterform einer Ebene aufstellen.
blub88 Auf diesen Beitrag antworten »

dann hab ich noch für B (4;-34;-2)
und für C (-6;-11;-3)

aber ganz ehrlich das brignt mir irgendwie nichts, weil, wenn ich daraus die parameterdarstellung machen möchte, habe ich doch einen vektor zu viel?!?!

wir haben es in der schule so gelernt, dass eine ebene aus zwei richtungsvektoren bestimmt wird
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

für deine punkte...
mache es am besten so, dass 2 koordinaten null sind...
A(x1/0/0)
B(0/x2/0)
C(0/0/x3)

aus drei punkten kannst du eine ebene bilden...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wir haben es in der schule so gelernt, dass eine ebene aus zwei richtungsvektoren bestimmt wird


Das stimmt ja auch. Nur brauchst du zusätzlich auch noch einen Stützvektor.
blub88 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber dann sieht es so aus:

1+2k=-16x+32
k=4x-34y-2z+32
2+3k=-6x-11y-3z+32

die ebengleichugn würde ja dann heißen:

E: (32;32;32)+r* (-16;4;-6)+s*(0;-34;-11)+l*(0;-2;-3)

und nun???!! verwirrt verwirrt verwirrt
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

wie ich schon sagte, verwende punkte, die so aufgebaut sind:
A(x1/0/0)
B(0/x2/0)
C(0/0/x3)

oder setze einfach die geradengleichung in die koordinatenform ein...
blub88 Auf diesen Beitrag antworten »

dann habe ich für:

A(-16;0;0)
B(0;-32;0)
C(0;0;-32/3)

was hilft mir das? Hammer
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Parameterform einer Ebene E durch die Punkte A,B, C sieht so aus:

blub88 Auf diesen Beitrag antworten »

danke danke danke smile

ich rechne das jetzt ma aus und komm dann später (so in 2std oder so, weil ich noch andere hausaufgaben zu erledigen habe) nochmal online und mal schauen, ob ich es geschafft habe Augenzwinkern
blub88 Auf diesen Beitrag antworten »

sooo... ich bekomme nicht die lösung raus, die mein lehrer rausbekommen hat!!

stimmt die lösung meines lehrers überhaupt?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du immer noch bei der 1. aufgabe bist: beim spiegelpunkt stimmt tatsächlich die z-komponente nicht:
L*(-7/--4/-14).
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »