wahrscheinlichkeit..

Neue Frage »

goodasgold Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit..
in meiner Rechnerei bin ich heute wieder auf ein fuer mich unverständliches beispiel gestossen..
es wäre super, wenn ihr mir wieder einmal helfen könntet smile

danke schon jetzt! Wink

bei einer pruefung werden "multiple choice"-fragen mit je 4 antwortmöglichkeiten gestellt. man muss 12 fragen beantworten!

a, wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass man die pruefung beim 1.mal besteht, wenn man mind. 75% der fragen richtig beantworten muss?

b, wie gross ist die chance, dass man die pruefung besteht, wenn man 3 mal antreten darf?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schlecht gestellte Aufgabe, ohne das Wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit die richtige Antwort angekreuzt wird, kann man da nicht viel rechnen.

Böse Zungen würden p=1/4 sagen, aber das wäre nur, wenn du völlig ohne Wissen in die Prüfung gehst, p sollte echtgrößer als 1/4 sein.
ist ein solches p gegeben?


Wenn ja, und nehmen wir halt die bösen Zungen und somit an, du rätst jede Frage, kreuzt also mit p=1/4 richtig an.
Dann ist a) einfach ein binomiales Modell.

b) berechne P(man fällt 3mal durch)....
goodasgold Auf diesen Beitrag antworten »
...
Auch mir ist die Aufgabenstellung nicht ganz klar.
Das Ergebnis fuer a, 0,4%
b, 1,2%

Vielleicht hilft das weiter, ich hab schon alles versucht, verstehe aber den rechengang nicht.. geschockt

Danke fuer eure Hilfe... Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sinds bei a nicht 0,04%?
hodgesaargh Auf diesen Beitrag antworten »

yep, habe 0,0392% raus.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hodgesaargh
yep, habe 0,0392% raus.

passt genau mit meinem Ergebnis überein, aber nur unter der traurigen Annahme P(Frage richtig)=0,25, was ich doch für keinen Prüfling hoffen will
 
 
goodasgold Auf diesen Beitrag antworten »
?
Auf meinem Ergebniszettel steht ganz sicher 0,4%
aber das kann natuerlich ein druckfehler sein..
wie kommt ihr auf 0,004%?
goodasgold Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ?
nicht 0,004% unglücklich
sondern:
wie kommt ihr auf 0,04%?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ?
Zitat:
Original von goodasgold
nicht 0,004% unglücklich

davon hat auch nie jemand was gesagt
du sagst 0,4%, wir fragen nach 0,04%

also bevor wir jetzt über irgendwelche Lösungen diskutieren
WAS stehet GENAU in der Lösung?
p=0,4%=0,004
oder p=0,04%=0,0004
oder deine neue Angabe p=0,004%=0,00004

verwirrt
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Rechnung bestätigt auch die 0,0392%. Darauf kommt man -wie Jochen bereits erwähnt hat- mit der Bernoulli-Formel

Wir suchen die Wahrscheinlichkeit P(mindestens 9 richtige). Das heißt entweder 9,10,11 oder 12 richtige. Der Ansatz für die 9 Richtigen:



Das gleiche jetzt auf die Fälle 10,11,12 übertragen und da kommt man auf unser Ergebnis. Wahrscheinlich ist das ein Druckfehler
goodasgold Auf diesen Beitrag antworten »

im ergebnis steht 0.4%.....

danke fuer eure hilfe! Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Ist denn inzwischen klar, wie wir drei vorgegangen sind!?
Hast du auch unser Ergebnis raus (für P(richtig)=1/4)?



die 0,4% sind für all die Leute, die ungelernt in eine solche Prüfung gehen ein kleines Licht...... smile
dabei haben sie nur ein zehntel der Chance.
Also immer fleißig lernen. ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »